Samsung scheint derzeit wirklich massiv an der Ausweitung der neuen Modellpalette in der Mittelklasse zu arbeiten, denn in den letzten Tagen und Wochen wurden bereits Galaxy A30 und A50 offiziell vorgestellt und mittlerweile gibt es noch Hinweise auf ein kommendes Galaxy A40 und nun auch auf ein Galaxy A60. Das Unternehmen scheint also wirklich im Bereich der Mittelklasse-Modelle angreifen zu wollen um dort wieder mehr Marktanteile zu erobern.
Es gibt mittlerweile auch einen neuen Leak mit Bildern zu dem Modell. Die zeigen das Design mit Infinity-O Display und es wird auch als Samsung Galaxy A8s lite bezeichnet – Samsung scheint hier also vom Design der Galaxy A-eihe abzuweichen.
Weitere technische Daten im Factsheet
Zum Galaxy A60 wurde nun ein Factsheet veröffentlicht, dass bereits die wichtigsten Daten zum neuen Modell enthält und auch einen Starttermin ankündigt: die neuen Smartphones sollen bereits im April 2019 in den Handel kommen. Damit hätte Samsung bereits im nächsten Monat eine komplett überarbeitete Modell-Palette bei der A-Serie am Start.
Im Vergleich zu den anderen Galaxy A-Modelle bietet das A60 dabei ein 6,7 Zoll Display und ist damit das größte Modell in dieser Reihe. Die anderen Geräten setzen nur auf 6,4 Zoll. Beim Design wird auch das Galaxy A60 auf ein Infinity-U Display mit runder Notch am oberen Ende setzen. Der Fingerabdruck-Senor wird im Display integriert sein und damit setzt das Galaxy A60 auf eine vergleichbare Technik wie die aktuellen Galaxy S10 Geräte. Samsung wird also einige Features aus der Oberklasse auch bei den Mitteklasse Modellen verbauen. Es ist mittlerweile auch ein Akku für die Geräte aufgetaucht, der eine Kapazität von 4500mAh hat. Das scheint zu dem großen Display zu passen.
Darüber hinaus gibt es beim Galaxy A60 einen dreifache Hauptkamera mit 32MP Auflösung. Die Frontkamera wird nur einfach sein, aber auch mit 32MP auflösen. Auch hier findet man also Ansätze der Technik der Topmodelle, auch wenn man davon ausgehen kann, dass die verbaute Technik qualitativ wohl nicht an die Galaxy S10 heranreichen kann.
Der Akku im Galaxy A60 hat 4500mAh, es gibt als Prozessor den Snapdragon 6150 mit 6GB und 8GB RAm sowie 128GB internen Speicher.
Leider fehlen noch Angaben zum Preis, so dass es noch unklar ist, wie genau sich die Modelle preislich in die Modellplatte einordnen werden. Der Name und auch die verbaute Technik deuten aber zumindest darauf hin, dass die Modelle die teuersten Geräte in der neuen A-Serie von Samsung sein werden und wahrscheinlich in einem Preisbereich von 350 bis 400 Euro zu Hause sind.
Zuletzt aktualisiert: 17. April 2019
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.