Samsung Galaxy A40, A41 und A42 – Passwort, PIN oder Muster vergessen

Samsung Galaxy A40, A41 und A42 – Passwort, PIN oder Muster vergessen – Samsung will sein Mittelklasse-Portfolio weiter ausbauen. So hat der koreanische Hersteller mit dem Samsung Galaxy A40 noch ein weiteres Smartphone in der A-Serie vorgestellt. Das Galaxy A40 setzt auf Android 9.0. Außerdem ist ein ein Achtkern-Prozessor, der Exynos 9610, verbaut, unterstützt durch 4 GByte RAM und 64 GByte Flash-Speicher. Da Samsung es auch bei den anderen Vertretern der A-Serie genutzt hat, wird auch mit einem AMOLED-Display gerechnet.

Mittlerweile hat Samsung auch bereits den Nachfolger Samsung Galaxy A41 vorgestellt. Beim Schutz und den Gerätesperren hat sich allerdings wenig verändert, man kann auch das Galaxy A41 auf die selbe Weise absichern wie die Vorgänger-Version. Das Samsung Galaxy A42 (gestartet im Q4/2020) nutzt ebenfalls diese Sicherungsmaßnahmen.

Samsung Galaxy A40, A41 und A42 – Passwort, PIN oder Muster vergessen

Wenn Sie die Zugangsdaten für die Bildschirmsperre Ihres Samsung Galaxy A42 vergessen haben, können Sie die Sperre auf verschiedene Weise zurücksetzen. Beachten Sie jedoch, dass dabei alle Daten auf Ihrem Gerät gelöscht werden:

Methode 1: Find My Mobile

  1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Galaxy A42 mit einem Google-Konto verbunden ist und die Funktion „Find My Mobile“ aktiviert ist.
  2. Gehen Sie auf einem anderen Gerät oder Computer zu https://www.google.com/android/find.
  3. Melden Sie sich mit demselben Google-Konto an, das Sie auf Ihrem Galaxy A42 verwendet haben.
  4. Wählen Sie Ihr Gerät aus der Liste der angezeigten Geräte.
  5. Klicken Sie auf „Gerät löschen“.
  6. Bestätigen Sie den Löschvorgang.

Methode 2: Wiederherstellungsmodus

  1. Schalten Sie Ihr Galaxy A42 aus.
  2. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketaste – gleichzeitig gedrückt, bis das Samsung-Logo angezeigt wird.
  3. Lassen Sie die Ein-/Aus-Taste los und halten Sie die Lautstärketaste – gedrückt, bis der Wiederherstellungsmodus angezeigt wird.
  4. Wählen Sie „Daten löschen/Werkseinstellungen zurücksetzen“.
  5. Bestätigen Sie den Vorgang mit „Zurücksetzen“.
  6. Geben Sie ggf. Ihre PIN oder Ihr Passwort ein.
  7. Tippen Sie auf „Alles löschen“.

Methode 3: Software von Drittanbietern

Es gibt verschiedene Softwareprogramme von Drittanbietern, die Ihnen helfen können, die Bildschirmsperre Ihres Galaxy A42 zu umgehen. Die Verwendung dieser Software birgt jedoch ein gewisses Risiko und kann Ihr Gerät beschädigen. Wir empfehlen daher, diese Methode nur als letzten Ausweg zu verwenden.

SIM Karten PIN VERGESSEN

Die PIN der SIM-Karte (Personal Identification Number) ist eine Sicherheitsmaßnahme, die dazu dient, unbefugten Zugriff auf Ihre SIM-Karte und Ihr Mobilfunknetz zu verhindern. Sie wird beim Einlegen der SIM-Karte in Ihr Telefon abgefragt.

Was kann man tun, wenn man die PIN der SIM-Karte nicht mehr weiß?

1. PUK-Code verwenden:

  • Wenn Sie Ihre PIN vergessen haben, können Sie den PUK-Code (Personal Unblocking Key) verwenden, um Ihre SIM-Karte zu entsperren.
  • Der PUK-Code ist eine achtstellige Nummer, die Sie in den Unterlagen finden, die Sie mit Ihrer SIM-Karte erhalten haben.
  • Geben Sie den PUK-Code dreimal falsch ein, wird Ihre SIM-Karte dauerhaft gesperrt.

2. Kundenservice des Mobilfunkanbieters kontaktieren:

  • Wenn Sie Ihren PUK-Code nicht mehr haben oder vergessen haben, können Sie sich an den Kundenservice Ihres Mobilfunkanbieters wenden.
  • Der Kundenservice kann Ihnen den PUK-Code per SMS oder E-Mail zusenden.
  • Möglicherweise müssen Sie einige Sicherheitsfragen beantworten, um Ihre Identität zu bestätigen.

3. SIM-Karte ersetzen:

  • Wenn Sie Ihre PIN und Ihren PUK-Code nicht mehr haben, können Sie Ihre SIM-Karte durch eine neue ersetzen. Dabei wird dann meistens auch die PIN und die PUK nochmal zugeschickt.
  • Wenden Sie sich dazu an den Kundenservice Ihres Mobilfunkanbieters.
  • Möglicherweise müssen Sie eine Gebühr für die Ersatzkarte bezahlen.

Weitere Links

WEITERE LINKS

Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar