Im September war die Hoffnung auf einen untethered Jailbreak noch sehr groß, denn das Chronic-Dev Team verkündete damals den Fund von fünf „Userland Exploits“. Durch diese gefundenen Sicherheitslücken sollte ein untethered Jailbreak für iOS 5 ermöglicht werden. Die aktuelle Situation sieht dennoch komplett anders aus, denn momentan existiert nur ein tethered beziehungsweise semi-tethered Jailbreak. Auf einen untethered Jailbreak warten immer noch viele iOS-Besitzer ungeduldig.
Aus diesem Grund hat heute das Chronic-Dev Team auf die Hilfe der Community appelliert und ihre „Weapons of Mass Exploitation“ ins Rennen geschickt. Die Jailbreak Entwickler benötigen eure Hilfe, um neue Sicherheitslücken in iOS 5 zu finden und einen untethered Jailbreak zu ermöglichen. Im vor kurzem veröffentlichten Blogeintrag erläutert p0sixninja den aktuellen Status des untethered Jailbreaks für iOS 5 und stellt vor allem ein neues Tool zur Verfügung, mit welchem die Community dem Team dabei helfen kann neue Sicherheitslücken zu finden. Durch diese Hilfe können zukünftige Jailbreaks verwirklicht werden.
Aktueller Status zum iOS 5 untethered Jailbreak vom Chronic-Dev Team:
Bereits oben erwähnt wurde damals auf der ersten Jailbreak Convention von p0sixninja verkündet, dass fünf neue Sicherheitslücken in den iOS 5 Betas gefunden wurden. In der Zwischenzeit wurden leider die wichtigsten beiden Lücken von Apple geschlossen und die Umsetzung eines untethered Jailbreak weiter erschwert.
Apple ist in der Lage mögliche Sicherheitslücken durch die Crash-Reports zu entdecken. Bei jedem Absturz einer Applikation wird ein solcher Report erzeugt und bietet Apple die Möglichkeit den Fehler näher zu untersuchen. Genau solche Abstürze werden des Öfteren genutzt, um eigenen Code in das Betriebssystem zu schleusen. Aus diesem Grund wurden bereits mehrere Sicherheitslücken geschlossen, bevor sie zum Einsatz kommen konnten.
Daher benötigt das Chronic-Dev Team eure Crash-Reports, um neue Lücken im Betriebssystem zu finden.
Helft dem Chronic-Dev Team und stellt eure Crash-Reports zur Verfügung:
Das Entwickler-Team stellt euch ein neues Tool namens C-Dev Reporter zur Verfügung, um eure Absturzberichte an das Chronic-Dev Team zu senden. Zusätzlich werden diese Reports nicht mehr an Apple gesendet und dadurch kann das Unternehmen zukünftige Sicherheitslücken nicht mehr frühzeitig schließen. Diese Berichte enthalten nützliche Hinweise auf Schwachstellen in verschiedenen Applikationen und können den Hackern auf der Suche nach einen zukünftigen Jailbreak behilflich sein.
Um euren eigenen Beitrag zur Entwicklung eines Jailbreaks zu leisten, müsst ihr nur das C-Dev Reporter Tool herunterladen und in regelmäßigen Abständen eure Crash-Reports an das Chronic-Dev Team senden.
Download C-Dev Reporter:
Zur Zeit steht der C-Dev Reporter nur für Mac OS X-Benutzer zur Verfügung, soll aber in den nächsten 24 Stunden auch als Windows-Version bereit stehen. Um die Crash-Reports an das Chronic-Dev Team zu senden, müsst ihr nur das Tool herunterladen und ausführen. Danach müsst ihr euer Gerät mit eurem Computer verbinden und auf „Do it!“ klicken. Daraufhin werden alle benötigen Berichte an das Chronic-Dev Team geschickt.
- Mac OS X-Version
- Windows-Version
Zuletzt aktualisiert: 21. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er benutzt hauptsächlich Apple-Produkte, kann aber auch ab und zu über den Tellerrand schauen. Daneben ist er noch ein leidenschaftlicher Fotograf und beschäftigt sich mit jeglichen Themengebieten rund um das mobile Zeitalter.
Im täglichen Leben studiert er Informatik und arbeitet als Werkstudent in einer IT Abteilung.