Android: Verpasste Anrufe auf dem Sperrbildschirm zeigen – so geht es – Unter Android werden entgangene Anrufe in der Regel direkt auf dem Startbildschirm angezeigt, so dass man direkt beim Aktivieren der Geräte sieht, ob jemand angerufen hat oder nicht. Ab und an haben Verbraucher aber das Problem, dass diese Nachrichten nicht mehr erscheinen, entweder durch einen Bug oder falsche Bedienung.
So schreibt beispielsweise ein Nutzer bei GuteFrage:
Hey ich habe irgendwann aus versehen die Benachrichtigungen für den Sperrbildschirm deaktiviert. Wie kann ich es wieder machen dass die Benachrichtigungen auch auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden?. (Ich habe ein Samsung Handy).
In diesem Artikel wollen wir zeigen, wie man die Anrufe wieder auf dem Sperrbildschirm anzeigt.
Inhaltsverzeichnis
Verpasste Anrufe auf dem Sperrbildschirm zeigen
Android verwaltet solche Anzeigen als Benachrichtigungen und diese lassen sich auch für den Sperrbildschirm einstellen. Damit dies funktioniert, muss die App Benachrichtigungen durchführen können. Das kann man unter Apps => jeweilige App aufrufen => Benachrichtigungen abschalten oder auch anschalten. Für die Telefon App kann man dies aber meistens nicht ändern, diese ist als System-App immer für Benachrichtigungen zugelassen. Dennoch kann es nicht schaden, dies nochmal zu prüfen.
Danach muss man die Benachrichtigungen für den Sperrbildschirm einrichten:
- die Einstellungen auf dem Smartphone öffnen
- dort in den Bereich Sicherheit (bei Samsung auch oft Sperrbildschirm) wechseln
- dort findet man den Unterpunkt Benachrichtigungen
- dort kann man sowohl die Benachrichtigungen komplett ein- und ausschalten als auch die Form der Benachrichtigung anpassen
Dabei sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass Nachrichten auf dem Sperrbildschirm auch von Dritten ohne Entsperrung gelesen werden können. Wenn dort beispielsweise auch TAN vom Banking ankommen, kann das ein Sicherheitsrisiko sein. Anrufe selbst sind dabei aber kein Problem.
HINWEIS: Es gab leider auch Fälle, in denen diese Benachrichtigungen durch ein fehlerhaftes Update abgeschaltet wurden. In dem Fall kann man also Nutzer wenig machen und muss abwarten, bis der Hersteller eine passende neue Version liefert.
VIDEO So passt man den Sperrbildschirm bei Android Smartphones an
Sicher oder nicht? Anrufe auf dem Lock-Screen anzeigen lassen
Im Allgemeinen ist es sicher, entgangene Anrufe auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen. Die Informationen, die auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden, sind in der Regel auf den Namen des Anrufers und die Dauer des Anrufs beschränkt. Diese Informationen sind in der Regel nicht ausreichend, um Ihre Identität oder andere sensible Informationen zu gefährden.
Es gibt jedoch einige potenzielle Sicherheitsrisiken, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie entgangene Anrufe auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen.
- Wenn Ihr Smartphone verloren geht oder gestohlen wird, kann jeder, der das Smartphone in die Hand bekommt, sehen, wer Sie angerufen hat. Dies könnte für Sie problematisch sein, wenn Sie Anrufe von Personen erhalten, die Sie nicht kennen oder denen Sie nicht vertrauen.
- Wenn Ihr Smartphone mit einem Fingerabdrucksensor oder einer Gesichtserkennung entsperrt wird, kann jeder, der Ihr Smartphone in die Hand bekommt, Ihre entgangenen Anrufe sehen, ohne Ihr Passwort oder Muster eingeben zu müssen. Dies könnte für Sie problematisch sein, wenn Sie vertrauliche Informationen über Ihre Anrufe erhalten.
Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Sicherheit haben, können Sie entgangene Anrufe auf dem Sperrbildschirm deaktivieren. In den meisten Fällen können Sie diese Einstellung in den Einstellungen Ihres Smartphones finden.
Hier sind einige Tipps, um die Sicherheit zu erhöhen, wenn Sie entgangene Anrufe auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen:
- Aktivieren Sie einen Fingerabdrucksensor oder eine Gesichtserkennung, um Ihr Smartphone zu entsperren. Dadurch können nur Personen, die Ihr Smartphone physisch in der Hand haben, Ihre entgangenen Anrufe sehen.
- Verwenden Sie ein starkes Passwort oder Muster, um Ihr Smartphone zu entsperren. Dies erschwert es anderen, Ihr Smartphone zu entsperren und Ihre entgangenen Anrufe zu sehen.
- Deaktivieren Sie die Anzeige von entgangenen Anrufen auf dem Sperrbildschirm, wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Sicherheit haben.
Letztendlich liegt die Entscheidung, ob Sie entgangene Anrufe auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen möchten, bei Ihnen. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Sicherheit haben, können Sie diese Einstellung deaktivieren oder zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy A53: One UI 7 wird bereits getestet
- Samsung Galaxy S25 ultra: Kamera-Setup mittlerweile vollständig geleakt
- Samsung Galaxy Ring: zwei neue Ring-Größe geplant [UPDATE Support-Seiten]
- Samsung Galaxy A56: Key-Island und neuer Aluminium-Rahmen [UPDATE Details]
- Samsung Galaxy S26: Come-Back des Exynos Prozessors
- Samsung Galaxy Z Flip7 soll Exynos 2500 Chipsatz bekommen
Zuletzt aktualisiert: 10. Oktober 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.