Kein Ton bei Android Handys und Smartphones – Problem effektiv beheben

Kein Ton bei Android Handys und Smartphones – Problem effektiv beheben – wie man aus der Überschrift entnehmen kann, handelt es sich im folgenden Artikel um den Defekt, welches vielen Smartphone Nutzern bekannt ist. Die Ursachen sind jedoch vom Fall zu Fall unterschiedlich und daher sollen im Weiteren mehrere Lösungsansätze vorgestellt werden.

Die häufigsten Gründe für das Problem bei Android

Im Großen und Ganzen lässt sich eine bestimmte Quelle für beschriebene Komplikation feststellen. Dabei hängen mehrere Faktoren miteinander zusammen:

  1. Neben den gewöhnlichen Lautstärkeeinstellungen lassen sich auch andere Optionen ändern. Zu diesen gehören der eigene Klingelton, Medienwiedergabe, Wecker und Benachrichtigungen.
  2. Es kann dazu kommen, dass eine dieser Funktionen entweder lautlos oder sehr leise eingestellt ist. Da man nicht permanent Informationen zu verschiedenen Lautstärke-Bereichen erhält, kann man schnell vergessen, dass das eine Programm leiser bzw. lauter ist als das andere. Am besten lässt es sich durch die Programmnutzung feststellen, man sollte also Musik, Video oder ein Spiel anschalten und währenddessen den Lautstärkeregler betätigen.
  3. Neben der beschriebenen Variante besteht auch eine andere. In den Einstellungen sollte man in den Bereich „Töne“ übergehen. Dort werden alle auf dem Smartphone benötigten Lautstärkeeinstellungen anzeigt, die man auch verändern kann. Sind alle Regler nach links gezogen, also ausgeschaltet, ist die Ursache für das Problem auch schon ermittelt und kann durch das Verschieben dieses nach rechts behoben werden.

Dazu gibt es noch die Möglichkeit, „Bitte nicht stören“ zu aktivieren. Dadurch werden viele Töne abgeschaltet. Man kann dies wie wie folgt abschalten:

  1. Schnelleinstellungen: Wischen Sie vom oberen Bildschirmrand nach unten, um das Kontrollzentrum zu öffnen. Suchen Sie nach dem Symbol, das oft eine Mondsichel oder ein Mond darstellt, und tippen Sie darauf.
  2. Einstellungen:
    • Ton & Vibration: Hier finden Sie die detaillierten Einstellungen für „Bitte nicht stören“.
    • Apps & Benachrichtigungen: Hier können Sie für einzelne Apps festlegen, ob sie den Modus ignorieren sollen.

Worauf man sonst noch achten sollte

Darüber hinaus bestehen weitere Smartphone-Einstellungen, auf welche der Nutzer achten sollte, falls er mit der dargestellten Komplikation konfrontiert wird:

  1. Neustart: sollte der einfache Umgang mit dem Tonregler zu keinen erkennbaren Ergebnissen geführt haben, lohnt sich meistens der Neustart vom Gerät. In der Regel werden jegliche Probleme dadurch behoben. Sollte diese Methode nicht funktionieren, kann man sie erneut versuchen, jedoch mit angeschlossenen Kopfhörern.
  2. Anwendungsfehler: hat man kurz bevor der Defekt eingetreten ist eine neue App installiert, kann darin die Ursache für den besagten Phänomen liegen. In diesem Fall ist es empfehlenswert die vor kurzem installierten Apps zu entfernen und prüfen ob die Komplikationen mit dem Ton dadurch behoben wurden.
  3. Zwei Optionen auf einmal: ein weiteres Beispiel, welches bei Nutzern oft eintritt, hängt damit zusammen, dass das Betriebssystem sich nicht zwischen der Kopfhörer- und Lautsprecherausgabe entscheiden kann und es dadurch zu dem Fehler kommt. So sollte man dann eine Datei abspielen lassen während die Kopfhörer an das Gerät angeschlossen sind und die Hörer mitten im Abspielvorgang herausziehen.
  4. SD-Karte: seltsamerweise kann das Problem auch dadurch gelöst werden, wenn man die Speicherkarte vorübergehend aus dem Smartphone entfernt. Obwohl dieser Vorgang, wie auch die Ursache, selten den Grund für beschriebene Komplikationen darstellen, kann es sich lohnen, diese auszuprobieren.
  5. Update: außerdem sollte der Nutzer darauf achten, ob sich das Smartphone auf dem neusten Stand befindet. Die Updates können jegliche Defekte ebenfalls bekämpfen.
  6. Handy zurücksetzen: haben alle geschilderten Ansätze nicht geholfen, hat man immer noch eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen – Smartphone auf die Werkeinstellungen zurücksetzen. In diesem Fall sollte man die wichtigsten Dateien auf dem Gerät davor auf einem anderen Träger speichern bzw. absichern (z.Bsp.; auf dem PC), denn bei einer Zurücksetzung gehen diese verloren. Mehr dazu: Werkseinstellungen bei Android
  7. Technischer Defekt: hat eine komplettes Reset zu nichts geführt und das Gerät immer noch stumm ist, bestehen höchstwahrscheinlich technische Defekte. In diesem Fall sollte man sich an den entsprechenden Spezialisten wenden und, falls keine Erfahrung in solchen Fällen besteht, nicht versuchen die besagten Probleme selbstständig zu beheben.
All Android Phones: No Sound/Volume | Can Only Hear w/ Headphones On | Headphone Mode Stuck!!!

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Zuletzt aktualisiert: 30. August 2024


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