Samsung Galaxy A11, A31 und A41 – Zertifizierung und mehr Speicher – Samsung hat in diesem Jahr das Angebot an Mitteklasse-Smartphones im Bereich der A-Serie deutlich erweitert und konnte dank Erfolgsmodellen wie Galaxy A30 oder Galaxy A50 viele neue Kunden gewinnen. Im nächsten Jahr soll dieser Erfolg fortgesetzt werden und daher plant das Unternehmen jetzt bereits die Nachfolger für die aktuellen Smartphones.
17.03.2020 – Das Galaxy A41 hat nun auch die FCC Zertifizieurng bekommen und damit gibt es einige weitere Details zu den Modellen. Bei Mysmartprice schreibt man dazu:
As seen in the FCC certification images, the Samsung Galaxy A41 (with the model number Samsung SM-A415F/DSN) will be a dual-SIM handset and will be a 4G device. The Samsung Galaxy A41 will measure 149.8 x 69.8 mm (length x width), 159.5 mm (overall diagonal), and 151.5 mm (display diagonal). Lastly, the Samsung Galaxy A41 will feature up to 15W fast charging.
Die Geräte sind damit an sich bereit für einen Marktstart, bleibt abzuwarten, wann Samsung dies offiziell verkündet.
01.02.2020 – Das Galaxy A41 wurde bereits bei Geekbench getestet und damit gibt es nu auch einige zusätzliche Details zu den technischen Daten der Modelle. Eher überraschend: die Geräte werden wohl auf keinen Samsung Prozessor setzen, sondern auf einen Chipsatz von Mediatek. Dazu gibt es 4GB RAM und natürlich Android 10.
UPDATE: Mittlerweile haben die Geräte auch die Bluetooth Zertifizierung bekommen. Der Start scheint also nicht mehr weit entfernt zu sein.
UPDATE: Das Galaxy A31 ist jetzt bereits bei der WIFI-Alliance zertifiziert und das deutet auf einen baldigen Marktstart hin. Dazu starten die Modelle wohl mit Android 10, aber das war bereits so erwartet worden.
Nun gibt es Hinweise, dass Samsung bei den Nachfolger (speziell dem Galaxy A11, dem A31 und dem A41) auf mehr Speicher setzen wird und den internen Speicher auf 64GB und sogar 128GB erweitert. Damit würde die Modelle mehr Bilder oder auch Videos mit höherer Auflösung machen können ohne auf einen exteren Speicher angewiesen zu sein.
Bei MySmartPrice schreibt man im Original dazu:
The three phones will bear model numbers SM-A115X, SM-A315X, and SM-A415X, respectively. While we do not know much about the key hardware specs of the three upcoming A-series phones at this point, we can confirm that they will offer higher onboard storage than their predecessors. Samsung’s 2020 mid-range A-series phones are going to come with up to 128GB storage. The base variants of most 2020 A-series phones will include 64GB storage.
Beim Design gibt es erster Leaks zum kommenden Galaxy A51. Der Nachfolger des Galaxy A50 setzt auf ein Punchhole Display mit Öffnung für die Frontkamera. Auf der Rückseite gibt es ein abgesetztes Kameramodul mit wahrscheinlich L-förmiger Mehrlinsenkamera. Möglicherweise ist dieses Design und dieses Setup auch die Blaupause für die anderen Modelle aus der A-Serie von Samsung und das Samsung Galaxy A11, A31 und A41 könnte daher auch auf diese Form des Display und die Kamera-Anordnung setzen – nur eventuell mit weniger Linsen und weniger Auflösung.
Allerdings gibt es dazu noch keine Bestätigung, es fehlen auch noch die Preise und ein konkretes Datum für den Start der neuen Samsung Galaxy A11, A31 und A41 Smartphones.
BILD: Galaxy A50s
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.