In einer kürzlichen Episode des Joe Rogan Podcasts zerstreute Elon Musk die anhaltenden Spekulationen, dass Tesla in den hart umkämpften Smartphone-Markt eintreten würde. Er hatte schon öfters die Entwicklung eines Smartphones dementiert und diesmal klingt es endgültig, vor allem, weil Musk ein andere Idee hat.
Anstatt ein traditionelles Telefon zu entwickeln, skizzierte Musk eine Vision, die das herkömmliche Konzept des Smartphones vollständig hinter sich lässt. Seiner Auffassung nach wird das Gerät der Zukunft kein Telefon mehr sein. Stattdessen stellte er sich einen „AI Edge Node“ vor – ein extrem dünnes Gerät, das im Wesentlichen nur aus einem Bildschirm und den notwendigen Funkeinheiten (Mobilfunk) besteht. Dieses Gerät soll nicht die eigene Rechenleistung für komplexe Aufgaben nutzen, sondern sich direkt mit den Servern von Grok und xAI verbinden, um Echtzeit-Intelligenz zu liefern. Musk sieht darin den logischen nächsten Schritt, der die Notwendigkeit lokaler, speicherintensiver Apps und Prozessoren obsolet machen würde.
[2021] Tesla Phone – Bei Elon nichts Neues
Gerade machen wieder einige Bilder des Tesla Phone Modell Pi die Runde. Allerdings sind das keine neue Konzepte, sondern stammen bereits von Anfang des Jahres und es sind auch keine Leaks, sondern wirklich Konzepte. Ob Tesla daher wirklich an einem Phone arbeitet ist weiterhin eher fraglich.
Baut Tesla zukünftig auch Handys und Smartphones? Es gab in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte, dass das Unternehmen in diesem Bereich aktiv werden könnte, bisher haben sie sich aber immer als nicht zutreffend heraus gestellt.
UPDATE: Auch diesmal ist es leider kein Tesla Phone. Stattdessen ist es ein Konzeptentwurf von Jonas Daehnert.
Nun sind auf Weibo neue Bilder aufgetaucht, die angeblich ein neues Tesla Smartphone zeigen sollen und die das Gerät aus mehrere Perspektiven zeigen. Man sieht dabei ein recht kantiges Design, dass sich deutlich von den abgerundeten Modellen anderer Anbieter abgrenzt. Die Rückseite ist dazu nicht glatt, sondern in verschiedenen Winkeln abgeschrägt und am unteren Ende mit Rillen versehen (möglicherweise um die Griffigkeit zu erhöhen). Die Hauptkamera scheint 3 Objektive zu haben.

Leider gibt es kaum Hinweise, wie das Display und die Ränder auf der Front gestaltet sind. Es scheint eine Kamera für Selfies zentral im oberen Bereich des Displays zu geben, ob als Öffnung im Display oder als Notch bleibt aber offen. Die Software des Tesla Phones basiert dabei wahrscheinlich auf Android, denn man sieht die Google Suchleiste am unteren Rand.

Insgesamt bleibt aber offen, ob es sich bei diese Modellen wirklich um ein Gerät von Tesla handelt. Es fehlen Logo oder Namenszug. Das Design erinnert zwar etwas an den gerade erst vorgestellten Tesla Truck, aber viel mehr Hinweise auf Tesla lassen sich leider nicht erkennen. Selbst wenn also dieses Smartphone in den Handel kommen sollte, bleibt offen, ob es wirklich viel mit Tesla zu tun haben wird.

Insgesamt könnte es sich bei den Bilder auch nur um ein gut gemachtes Konzept handeln, wobei sich die Qualität schon von anderen Rendern deutlich unterscheidet. Daher ist auch denkbar, dass es sich hier um einen Prototypen handelt bei dem man ausprobiert hat, was möglich sein könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Handy als Tesla-Phone in den Handel kommen wird, ist daher eher gering – es ist aber dennoch recht schön zu sehen, dass moderne Handys nicht immer abgerundet sein müssen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
