iPhone 9 aka SE 2 – Corona-Virus soll keine Auswirkungen auf Marktstart haben – Der Corona Virus hat im mobilen Bereich bereits für einige Umstellungen gesorgt und sogar der MWC wurde in diesem Jahr deswegen abgesagt. Für die Low-Budget iPhone 9 Modelle soll es aber keine Umstellungen geben, Apple Analyst Ming-Chi Kuo sieht aktuell keine Probleme und daher wird der Zeitplan von der Vorstellung der Modelle wohl eingehalten werden.
Mittlerweile gehen einige Experten davon aus, dass die neuen iPhone 9 aka iPhone SE 2 bereits zum 3. März vorgestellt werden könnten. Eine offizielle Bestätigung von Apple dazu gibt es aber bisher noch nicht.
iPhone SE 2 (iPhone 9) soll Mitte März vorgestellt werden
Evan Blass hat auf Twitter eine Grafik veröffentlicht, auf der man auch die neuen Budget-iPhones erkennen kann. Wenn diese Daten stimmen sollten, werden die iPhone SE 2 (oder iPhone 9 – der Name scheint noch nicht sicher) Mitte März vorgestellt werden und auf jeden Fall nach dem Samsung Galaxy S20 auf den Markt kommen.
iPhone 9 statt iPhone SE 2 – setzt Apple auf einen neuen Namen?
Die meisten Experten sind sich einig, dass Apple in diesem Jahr neben den normalen Modellen im September noch ein weiteres Modell im etwas günstigeren Preisbereich auf den Markt bringen wird. Mittlerweile scheint aber unsicher, unter welchem Namen die neuen Smartphones erscheinen sollte. Bisher war man davon ausgegangen, dass es wohl das iPhone SE 2 wird in Anlehnung an das bisherigen iPhone SE.
Mittlerweile gibt es Hinweise, dass die Modelle möglicherweise aber auch als iPhone 9 auf den Markt kommen können. Diese Bezeichnung gibt es bisher noch nicht, weil Apple direkt vom iPhone 8 auf das iPhone X gewechselt ist, Dazu wird es unter Umständen auch eine zweite Version dieser Modellreihe geben – möglicherweise launcht Apple also ein iPhone 9 und ein iPhone 9 pro.
Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es noch nicht und angeblich soll die neue Serie auch erst im März auf den Markt kommen. Es wird also wohl noch etwas dauern, bis Apple die Details zu den neuen Geräten bestätigt und wir genau wissen, welchen Namen die neuen iPhone Einsteiger-Modelle tragen werden.
iPhone 9 bzw. iPhone SE 2 im Konzept-Video
Technisch fehlen ebenfalls noch Details zu den Modellen. Einige Experten gehen davon aus, dass die neuen iPhone 9 etwas größer ausfallen werden. Das Display soll dabei 4,7 Zoll groß sein – eventuell werden die Ränder aber kleiner, so dass sich die Abmessungen insgesamt gar nicht so sehr von den bisherigen SE Modellen unterscheiden könnten. Bei der Technik soll das iPhone 9 auf den aktuellen A13 Bionic-Chip setzen. Damit wären die Modelle genau so schnell wie die aktuellen iPhone 11 Serie. Unklar ist bisher auch, auf welches Design das iPhone SE setzen könnte. Beim Original hat sich Apple doch recht deutlich von den bestehenden Modelle angehoben. Das könnte auch beim iPhone 9 wieder der Fall sein und das könnte beispielsweise ein Design ohne Notch bedeuten und mit mehr Karten als die aktuellen iPhone 11 Modelle. In den ersten Konzepten werden die Geräte sogar mit deutlichen Rändern gezeigt.
BILD: iPhone SE 2 Konzept von OnLeaks
Zuletzt aktualisiert: 23. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.