Nachtrag: Im Juli hat Xiaomi für viele Mi A3 eine falsche Firmware mit anderen Spracheinstellungen verteilt. Offensichtlich war eine falsche Länderversion international aufgespielt worden. Nun hat das Unternehmen eine korrigierte Version nachgeschoben. Wer nach wie vor Probleme mit den Modellen hat, sollte auf Updates prüfen. Die neue Version ohne Fehler hat die Nummer Versionsnummer V11.0.17.0 QFQMIXM – wenn man diese aufspielt, sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.
Xiaomi Mi A3 – Android 10 Update kommt im Februar
Gute Nachrichten für alle Benutzer eines Xiaomi Mi A3: die neuste Version von Android 10 wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Der Support von Xiami Indien hat auf Nachfrage bestätigt, dass die Modelle im Februar die neuste Android Version bekommen sollen. Um genau zu sein soll es bereits Mitte Februar so weit sein.
UPDATE: Mittlerweile sind einige weitere Quellen aufgetaucht, die eher von Ende Februar für das Update sprechen, andere gehen davon aus, dass Android 10 noch Ende der Woche in einigen Märkten bereit stehen wird. Xiaomi selbst hat offiziell noch nicht dazu gesagt, wann genau die neue Version kommen wird – es bleibt also spannend.
Im Original auf Twitter heißt es dazu:
Thanks for your excitement and patience. Glad to announce the update will be out in mid February for Mi A3.
— Xiaomi India (@XiaomiIndia) January 14, 2020
Xiaomi setzt damit den Kurs fort, auch die Einsteiger-Modelle und günstigeren Versionen mit Android 10 zu versorgen. Bei anderen Herstellern bekommen oft zuerst die Topmodelle die neusten Android Versionen, während die Einsteiger-Geräte oft deutlich länger warten müssen. Mit dieser Unternehmenspolitik erhöht Xiaomi auf jeden Fall auch den Wert der Einsteiger-Geräte, da sich Kunden auf schnelle Updates verlassen können.
Allerdings ist dies bisher nur eine Aussage von Support und auch nur vom Support in Indien, daher bleibt offen, ob dieser Zeitplan auch in Deutschland und in Europa so steht. Dazu besteht natürlich immer noch die Gefahr von größeren Bug, die dann den Zeitplan komplett über den Haufen werden könnten.
Die neuen Android 10 Funktionen im Überblick
- Gestensteuerung wie beim iPhone – Es gibt in der Systemnaivgation nun die Möglichkeit, direkt von Android aus die komplette Gestensteuerung zu aktivieren. Auf diese Weise gibt es keine Navigationsleiste mehr, sondern man nutzt nur noch die Gesten zur Steuerung der Modelle. Ein Wisch von unten nach oben öffnet den Ap Drawer, ein seitlicher Wisch bei geöffneter App führt einen Schritt zurück. Die Übersicht mit den zuletzt geöffneten Apps erreicht man wie beim iPhone, indem der Daumen nach dem Wischer von unten nach oben kurz auf dem Display verharrt. Viele Anbieter haben das bereits in ihren Systemen umgesetzt, nun kommt es auch direkt von Android.
- Gesichtsentsperrung – Android 10 unterstützt nun auch von Haus aus die automatische Entsperrung mit Gesichtserkennung. Die Hersteller müssen daher nicht mehr auf eigene Lösungen setzen.
- Project Mainline – Dabei geht es vor allem um den internen Aufbau von Android. Über dieses System soll es zukünftig einfacher werden, Updates in verschiedenen Formen einzuspielen, ohne das größere Anpassungen am gesamten System vorgenommen werden.
- Live Caption – Android unterstützt nun die Live-Untertitelung von Videos, Podcasts und Audio-Nachrichten- Die Ressourcen dabei liegen direkt auf den Geräten, man braucht also im besten Fall kein Internet um dies zu nutzen.
- Focus Mode – Ein neues Feature aus dem Bereich Digital Wellbeing. Wenn dieser Modus aktiviert ist, dann sind nur die Aps aktiv, die man zuvor explizit freigeben hat, alle anderen pausieren. So kann man sich voll auf eine Aufgabe konzentrieren, etwa ungestört (in der Kindle-App) Lesen. Über die Schnellzugriffe lässt sich der Focus Mode bequem ein- und ausschalten.
- Family Link – Die Zugriffsverwaltung für Kinder wird verbessert und hat nun neue Funktionen. Dazu muss man diese App nicht mehr über den Appstore laden, sondern sie ist direkt in Android integriert, was die Verwaltung einfacher macht.
- Datenschutz – Die Einstellungen zur Privatsphär haben nun einen eigenen Bereich bekommen und erlauben es damit, einfacher die Freigabe oder Sperrung von Daten zu verwalten. Man muss sich nicht mehr durch verschiedenen Menüs kämpfen.Dazu gibt es auch neue Funktionen wie bessere Kontrolle über den Standortzugriff. Es wird also mehr mitgeteilt, welche App gerade mit den Standortdaten arbeitet.
Zuletzt aktualisiert: 18. Juli 2020
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.