Es gibt wieder Meldungen zu Sicherheitsproblemen bei einigen D-Link-Geräten. Betroffen sind dabei die Router D-LINK Router DIR-3060 und D-LINK Router DIR-841 und es gibt auch bereits eine gepatchte Version, in der diese Lücken geschlossen sind. Wer D-Link Systeme einsetzt, sollte daher prüfen, ob die eigenen Geräte betroffen sind und falls ja, die neue Version einspielen (ein Update kann aber auch bei anderen Geräten nicht schaden. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schreibt dazu im Original:
Ein lokaler Angreifer kann mehrere Schwachstellen in D-LINK Routern ausnutzen, um die Kontrolle
über das Gerät zu übernehmen. Das BürgerCERT empfiehlt die zeitnahe Installation der vom Hersteller bereitgestellten
Sicherheitsupdates, um die Schwachstellen zu schließen.
26.02.2020 – Neue Schwachstellen bei einigen D-LINK Routern – Update empfohlen
In einigen D-LINK Routern ist eine Schwachstell bekannt geworden, die es Angreifern unter Umständen erlaubt fremden und damit wohl schädlichen Code auf den Geräten auszuführen. Betroffen sind einige aktuelle Modelle. Das Unternehmen hat mittlerweile eine Patch zur Verfügung gestellt, der diese Sicherheitsprobleme behebt. Wer einen D-LINK Router des betroffenen Typs nutzt, sollte daher die aktuellste Version der Formware installieren.
Folgende Router des Unternehmens sind davon betroffen:
- D-LINK Router DIR-867
- D-LINK Router DIR-878
- D-LINK Router DIR-882
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik schreibt dazu:
Router der Firma D-LINK enthalten eine Firewall und in der Regel eine WLAN-Schnittstelle. Die Geräte sind hauptsächlich für private Anwender und Kleinunternehmen konzipiert. Ein anonymer Angreifer aus dem lokalen Netzwerk kann mehrere Schwachstellen in D-LINK Routern ausnutzen, um beliebigen Programmcode auszuführen. Das BürgerCERT empfiehlt die zeitnahe Installation der vom Hersteller bereitgestellten Sicherheitsupdates, um die Schwachstellen zu schließen.
D-LINK stellt die neuste Version kostenfrei zur Verfügung, in der Regel kann die Variante ohne Schwachstelle direkt im Router installiert werden und das sollte man auch zeitnah tun.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.