TCL Konzept – so könnte die Zukunft der faltbaren Smartphones aussehen – 2019 kamen die ersten faltbaren Handys und Smartphones auf dem Markt und der Start war überschattet von Qualitätsproblemen und nach wie vor gibt es unzufriedene Kunden – auch beim aktuellen Galaxy Flip Z von Samsung. Selbst in der zweiten Gerätegeneration konnte das Unternehmen damit die eigenen Qualitätsanforderungen nur mit Mühe erreichen.
TCL hat nun ein neues Konzept vorgestellt, dass zeigen könnte, wie es in Zukunft in diesem Bereich weiter geht. Man sieht ein Modell mit 3 Bildschirmen und zwei Faltstellen, dass sich einfach ausziehen lässt und dann Tabletgröße erreicht. Zusammengeklappt ist es dann ein sehr dickes Smartphones, ausgeklappt kann man die dreifache Bildschirmgröße nutzen.
Es scheint sich dabei allerdings nur um ein Konzept zu handeln und es bleibt offen, wie weit dieser Ansatz von einer Serienreife entfernt ist. Die Faltbereich sehen allerdings noch recht dick aus und wirken sehr rustikal, im Video dazu sieht man auch, dass die Bedienung noch eher schwierig ist. TCL scheint also noch recht viel Entwicklungsarbeit investieren zu müssen, um die Geräte für den Endverbraucher tauglich zu machen. Nach wie vor sind faltbare Display also eine Herausforderung sowohl bei der Produktion als auch beim Einsatz.
Das Video zum Konzept auf Twitter im Original:
I initially thought maybe the display wound around a spool on the side when stowed … but instead it just slides behind the back casing. As @MaxWinebach said to me, potentially a cool opportunity to make the back cover transparent so the user can "digitally" customize the color. pic.twitter.com/Y7Ep3FQINp
— Michael Fisher (@Captain2Phones) March 5, 2020
TCL ist in Deutschland vor allem durch die Vodafone Smartphones bekannt. Das Unternehmen hat deren Fertigung übernommen und die Geräte wurden dann unter der Marke von Vodafone auf den Markt gebracht. Mittlerweile scheint diese Serie aber nicht weiter fortgeführt zu werden.
Dazu hat TCL auch die Produktion der Blackberry Modelle übernommen – nach wie vor ist die Marke vor allem in Deutschland aber vergleichsweise unbekannt und daher bleibt offen, ob die Modelle auch nach Deutschland kommen könnten falls sie in den Handel gehen. Daher ist es ein interessanter Ansatz – man sollte aber nicht damit rechnen, die Geräte recht bald kaufen zu können.
Ein paar weitere Bilder zum Konzept:
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.