WhatsApp – so sendet man Videos, Kontakte, Bilder und Standorte – WhatsApp gehört zu den meistgenutzten Apps auf der ganzen Welt. Laut Jan Koum, Mitbegründer und CEO, nutzen rund 900 Millionen Menschen die App im Monat. Dies gab Koum auf der Facebook im September bekannt. Die Beliebtheit des Kurznachrichtendienstes kann durch die einfache Handhabung erklärt werden. Neben der werbefreien und nahezu kostenlosen Nutzung ist es außerdem möglich, Bilder und Videos kostenlos zu versenden. Zudem können Kontakte leicht weitergeleitet werden. Die Mitteilung des jetzigen Standorts ist ebenfalls möglich. Für den Fall, dass eine Absprache zwischen mehreren Personen nötig ist, kann eine Gruppe erstellt werden.
Inhaltsverzeichnis
Videos bei WhatsApp senden
Video und Fotos werden bei Whatsapp am meisten geteilt und die Vorgehensweise ist bei beiden Medien fast identisch.
Das Unternehmen schreibt selbst zur Vorgehwensweise:
Wenn du ein existierendes Video senden möchtest, ist dieses auf 16 Megabytes begrenzt. Auf den meisten Telefonen entspricht das ungefähr einem Video von 90 Sekunden bis drei Minuten. Wenn du ein existierendes Video auswählst, das größer als 16 MB ist, hast du die Möglichkeit, das Video zu kürzen bevor du es sendest. Wenn du ein längeres Video empfangen hast, kannst du versuchen, es in WhatsApp mit der Weiterleiten-Taste weiterzuleiten. So leitest du ein Video weiter:
- Öffne den Chat, der das Video enthält.
- Tippe auf das Video und halte es.
- Tippe auf Weiterleiten.
- Tippe auf das „Weiterleiten“-Feld unten links in der Ecke und wähle die Empfänger aus
Da Smartphones unterschiedliche Betriebssysteme nutzen, weicht die Bedienung oftmals ab. Im Folgenden wird die Nutzung auf einem Windows Phone näher erläutert
Medien über WhatsApp auf einem Windows Phone senden
Im ersten Schritt öffnet der Nutzer den Kontakt oder die Gruppe in der App, an welche eine Datei versendet werden soll. Anschließend wird die Büroklammer ausgewählt. Hierbei öffnet sich ein Menü. In diesem kann der Nutzer zwischen diversen Medien auswählen:
Mit „Videokamera“ oder „Kamera“ können Videos oder Fotos aufgenommen werden.
Wird hingegen „Album“ ausgewählt, kann der Nutzer bereits vorhandene Fotos oder Videos von dem Gerät versenden. Bevor diese versendet werden, ist es möglich, Beschriftungen zu den Medien hinzuzufügen. Ist ein Windows Phone 7- oder 8.0-Smartphone vorhanden, muss der Punkt „Video“ für Videos oder „Foto“ für Bilder ausgewählt werden.
Der Menüpunkt „Kontakt“ erlaubt es dem Nutzer Kontaktdaten aus dem Adressbuch über WhatsApp zu versenden.
Für die Mitteilung des aktuellen Standorts wird der Punkt „Standort“ ausgewählt. Hierbei kann zwischen dem genauen Standort oder Orten in der Nähe ausgesucht werden.
Windows Phone 8.1-Geräte (falls noch vorhanden) können zudem bereits aufgenommene Audio-Dateien teilen. Hierfür muss der Menüpunkt „Audio“ aktiviert werden.
Zum Versenden wird eine Datenverbindung (entweder WLAN oder per Mobilfunk Netz) benötigt.
Medien über WhatsApp auf einem Windows Phone weiterleiten:
Ist in einer Gruppe oder einem Chat ein lustiges Bild oder eine interessante Informationen gesendet worden, kann diese an Bekannte weitergeleitet werden. Zunächst wird die gewünschte Nachricht oder die Medien-Datei für einige Sekunden angetippt. Ist dies erfolgreich geschehen, öffnet sich ein Menü. In diesem befindet sich der Punkt „weiterleiten“. Der Nutzer kann die Person oder die Gruppe auswählen, an welche die Nachricht/Datei weitergeleitet werden soll. Abschließend muss die Weiterleitung bestätigt werden.
Die Beschriftung von Medien wird nicht weitergeleitet. Außerdem werden die Datei nicht erneut hochgeladen. Das bedeutet, dass sich der Datenverbrauch nicht erhöht.
Wie viel Datenvolumen verbraucht die Datenübertragung bei WhatsApp?
Der Datenverbrauch von Bildern und Videos bei WhatsApp hängt von der Auflösung und Größe der Dateien ab.
Bilder
- Standardauflösung (1280 x 720 Pixel): ca. 100 KB pro Bild
- Hochauflösung (2560 x 1440 Pixel): ca. 250 KB pro Bild
- Ultrahochauflösung (3840 x 2160 Pixel): ca. 500 KB pro Bild
Videos
- Qualität „Standard“: ca. 1 MB pro Minute
- Qualität „Hoch“: ca. 2 MB pro Minute
- Qualität „Ultra“: ca. 4 MB pro Minute
Beispiele
- Ein 1-minütiges Video in Standardqualität verbraucht etwa 6 MB Datenvolumen.
- Ein 1-minütiges Video in Hochqualität verbraucht etwa 12 MB Datenvolumen.
- Ein 1-minütiges Video in Ultraqualität verbraucht etwa 24 MB Datenvolumen.
Tipps zum Reduzieren des Datenverbrauchs bei WhatsApp
- Verwenden Sie die automatische Bildkomprimierung: WhatsApp komprimiert Bilder automatisch, wenn Sie sie über das Mobilfunknetz senden. Sie können die automatische Komprimierung in den Einstellungen von WhatsApp aktivieren.
- Verwenden Sie die automatische Videoqualität: WhatsApp bietet drei Qualitätsstufen für Videos an. Sie können die automatische Videoqualität in den Einstellungen von WhatsApp aktivieren.
- Laden Sie Videos herunter, bevor Sie sie ansehen: Wenn Sie Videos herunterladen, bevor Sie sie ansehen, werden sie nicht über das Mobilfunknetz abgespielt.
Datennutzungsübersicht in WhatsApp
In WhatsApp können Sie eine Übersicht über Ihren Datenverbrauch anzeigen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie WhatsApp.
- Tippen Sie auf die drei Punkte oben rechts.
- Wählen Sie „Einstellungen“.
- Wählen Sie „Datennutzung“.
In der Datennutzungsübersicht sehen Sie, wie viel Datenvolumen Sie für Nachrichten, Bilder, Videos, Sprachnachrichten und Anrufe verbraucht haben.
Weitere Links rund um WhatsApp
- WhatsApp down
- WhatsApp Nummer ändern
- WhatsApp Text formatieren
- WhatsApp Datenverbrauch
- WhatsApp mit mehreren Handys nutzen
- WhatsApp Anleitung
- WhatsApp Backup
- WhatsApp gehackt – das kann man tun
- WhatsApp Nachrichten heimlich lesen
Zuletzt aktualisiert: 27. November 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.