Samsung Galaxy Note 20 – auch Qualcomm bringt neuen Chipsatz – Die aktuellen Samsung Exynos Prozessoren sorgen beim Galaxy S20 für viel Kritik und daher hat sich Samsung dazu entschiede für die Galaxy Note 20 Serie auf ein Update zu setzen. Die Modelle sollen stattdessen mit dem Exynos 992 Prozessor auf den Markt kommen, der bei Leistung und auch Energienutzung verbessert werden soll.
Leaker @IceUniverce hat nun bestätigt, dass auch die Snapdragon Modelle ein Update bekommen sollen. Statt dem normalen Snapdragon 865 Prozessor wird der Snapdragon 865+ Chipsatz zum Einsatz kommen und man kann davon ausgehen, dass auch diese Modelle aufgerüstet wurden. Allerdings wird es in Europa wohl keine größere Rolle spielen, da hier nur die Modelle mit dem neuen Exynos Prozessor geliefert werden.
Inhaltsverzeichnis
Samsung Galaxy Note 20 – Diesen Termin sollte man sich freihalten
In diesem Jahr ist es nicht ganz einfach, die Termine für die Präsentation neuer Smartphones zu evaluieren, denn durch die Corona Krise und deren Auswirkungen wissen oft die Unternehmen selbst recht spät, wann ein Event möglich ist.
Für das Galaxy Note 20 gibt es nun aber mehrere Quellen, die gemeinsam davon ausgehen, dass die Modelle am 5. August vorgestellt werden. Das wäre vergleichsweise früh und deutet darauf hin, dass Samsung eher wenige Probleme mit Corona hatte. Dazu haben die Modelle auf diese Weise auch noch einen recht großen Vorsprung zu den iPhone Modellen, denn das iPhone 12 soll sich in diesem Jahr etwas verspäten. Hintergrund für den Termin sind sowohl Jon Prosser (der in diesem Jahr bereits recht gute Voraussagen gemacht hat), sowie das koreanische Portal DongA.
Wahrscheinlich wird Samsung dabei kein Event vor Ort abhalten. Einladungen an die Presse und an Fans wird es also wohl nicht geben. Stattdessen kann man von einem reinen Online-Event mit Livestreams ausgehen. Diese Technik wurde ohnehin genutzt um frühere Events zu verbreiten und in diesem Jahr setzt man wohl ausschließlich darauf.
Das Datum für die Vorstellung sagt im Übrigen leider noch wenig aus, wann die Modelle dann in den Handel kommen werden. Es bleibt also abzuwarten, wann man die Modelle offiziell in den Händen halten kann.
Samsung Galaxy Note 20 Ultra – das sind die technischen Details
In dieser Woche hat sich überraschenderweise heraus gestellt, dass Samsung doch ein Ultra-Modell für die Note 20 Serie plant. Allerdings ist unklar, ob es als zusätzliches Modell kommt oder als Ersatz für das Note 20+. Mittlerweile gibt es auch Details, wie die Technik für die Premium-Modelle aussehen soll, denn Max Winebach hat die Daten dazu zusammengestellt. Das ist allerdings noch keine offizielle Technik-Liste von Samsung.
Die technischen Details zum Galaxy Note 20 ultra von Max Winebach
- 6.9″ WQHD+ 120hz LTPO display at 3040×1440
- 12/16GBs RAM
- 128/512GB storage
- 4500 mAh battery
- 45W Fast charging
- Snapdragon 865/Exynos 992
- Improved SPen with better sensors
- 108MP main, 12MP ultra wide, 13MP 4X periscope, laser auto focus
- 40MP front camera
- in-display FP scanner, same as S20
- S20 sized hole punch
- stereo speakers
- Sub6 + mmWave 5G
Vor allem der neuen Prozessor dürfte bei den Fans in Europa gut ankommen, wenn er die Erwartungen erfüllen sollte. Spannend bleibt der Preis für das neue Galaxy Note 20 Ultra. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass Samsung die Preise ähnlich zum Galaxy S20 Ultra ansetzen wird und das bedeutet dann wohl Kosten für die Modell von 1400 bis 1500 Euro aufwärts.
Samsung Galaxy Note 20 – Exynos 992 Prozessor soll die Leistung deutlich verbessern –
In den Galaxy S20 Modelle war der verwendete Exynos 990 Prozessor ein großer Kritikpunkt und sorgte selbst bei Fans der Reihe für Ärger. Nun gibt es Hinweise, wie Samsung mit diesem Thema umgehen will. Konkret arbeitet das Unternehmen bereits an einem Nachfolger und der neue Prozessor (wahrscheinlich Exynos 992) soll bereits in den Galaxy Note 20 Modellen im Herbst zum Einsatz kommen. Der neue Chipsatz soll dabei in der zweite Hälfte 2020 zur Verfügung stehen und würde damit pünktlich für die Markteinführung der Note 20 Modelle bereit stehen.
Grundlage für den Exynos Prozess ist das 5nm Verfahren und sowohl die Grafik-Einheit als auch die Prozessoren werden ein Update bekommen. Die Leistungssteigerung sowohl bei der Verarbeitung als auch bei der Grafik lesen sich dabei recht gut und dürften auch im praktischen Einsatz eine Steigerung bedeuten. Besonders interessant ist auch die verbesserte Energieeffizienz. Diese soll 20 Prozent besser ausfallen und das bedeutet neben einer geringeren Belastung des Akkus auch weniger Wärme-Entwicklung. Beim Vorgänger-Prozessor war vor allem die Wärme-Entwicklung ein Problem. Bei hoher Beanspruchungen konnte der Prozessor die Leistung kaum ausspielen, weil die Wärmeentwicklung zu stark war und noch genug abgeleitet werden konnte. Die Geräte musste daher die Leistung reduzieren um eine Überhitzung zu vermeiden. Möglicherweise hat man diese Entwicklung nun beim Exynos 992 entschärft.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Egal was Samsung meint zu meinen. Auch wenn der Autor dieses Artikels (ich fürchte nicht unbegründet) meint, dass die „Europäer“ wieder nur mit dem hauseigenen EXYNOS- Prozessor „beglückt“ werden sollen. 🤔😟
Ich WEISS, dass dann bis auf weiteres mein nächstes Smartphone KEIN Note 20 (egal in welcher Version) und auch KEIN Samsung mehr werden/ sein wird.
Wird Samsung zwar wahrscheinlich nicht „die Bohne“ interessieren. Aber wenn das viele so machen werden…. 🤔 Ich für meinen Teil habe dann die Nase voll und lasse mich auch nicht mehr veräppeln (bitte daraus keine weiteren Schlüsse auf mein künftiges Handeln schließen 😜). 😟