Bei den Topmodellen 2021 droht der Preisschock – Das neue Handys meistens teurer werden als die Generation aus dem Vorjahr ist auf dem Markt mittlerweile nichts Neues mehr. In 2021 könnte dieser Preisanstieg aber besonders deutlich ausfallen, denn die Chipsätze für die Topmodelle sollen im Preis richtig teuer werden.
Konkret geht es um den Snapdragon 875 Prozessor von Qualcomm. Die Chipsätze aus dieser Serie (aktuell Snapdragon 865) finden sich fast allen Topmodellen und sind daher aktuell der Standard im Premium-Bereich. Qualcomm will nun den Preis erhöhen, nach internen Angaben soll der Preis für den Prozessor selbst mittlerweile bei 130 US-Dollar liegen, im Vorjahr waren es noch 80 Dollar gewesen. Das komplette Paket (mit Modem usw.) soll im nächsten Jahr bereits 250 Dollar kosten, in diesem Jahr waren es etwa 150 Dollar für das komplette Paket mit dem Snapdragon 865 Prozessor gewesen.
Für die Preiskalkulation der nächsten Generation der Topmodelle der meisten Anbieter (beispielsweise Galaxy S21, OnePlus 9 usw.) wird damit ein wichtiger Kostenfaktor deutlich teurer und daher werden wohl auch die Preise der neuen Modelle entsprechend steigen müssen. Es kann also passieren, dass zumindest die Topmodelle im nächsten Jahr bereits deutlich teurer werden und 100 bis 200 Euro über den Preisen in diesem Jahr liegen. Das wäre ein Anstieg, den wohl viele Nutzer nicht mehr bereits wären, mitzugehen.
Es gibt aber bereits die ersten Reaktionen der Hersteller darauf. Huawei nutzt ohnehin eigene Chipsätze und ist nicht betroffen, bei Samsung denkt man laut darüber nach, ob man die aktuellen Chipsätze nicht auch in 2021 weiter verwendet um bei einigen Modellen die Preisanstiege abzumildern. Kunden könnten dann Ultra-Modelle mit dem neuen Prozessor und höheren Preisen bekommen oder normale Topmodelle mit dem Snapdragon 865 und dafür günstigeren Preisen. Die anderen Hersteller haben sich noch nicht konkret dazu geäußert, aber es ist zu erwarten, dass man auch dort nach Möglichkeiten sucht, die Kostensteigerungen bei den Prozessoren abzufedern. Die erwarteten Topmodellen in 2020 (Note 20 und OnePlus 8T) sind aber wohl noch nicht von den neuen Preisen betroffen.
Zuletzt aktualisiert: 30. Juni 2020
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.