Samsung Galaxy S21 – doch kein 65 Watt Ladegerät – Bei den Leaks zum Galaxy S21 war auch die Zertifizierung eines neuen Ladegerätes mit 65 Watt Leistung aufgetaucht und das weckt natürlich die Hoffnung, dass die Modelle im nächsten Jahr noch schneller geladen werden können. Leaker Ice Universe hat aber nun nochmal klargestellt, dass die neuen Ladegeräte für kommende Notebook Serien vorgesehen sind und es keine Hinweise gibt, dass die Geräte auch bei der Galaxy S21 Serie zum Einsatz kommen könnten. Es bleibt also unklar, was Samsung beim Laden für die neuen Smartphones plant.
27.09.2020 – Samsung Galaxy S21 – nicht viel schneller als die aktuellen Snapdragon Modelle? – Die neuen Galaxy S21 Smartphones sind in dieser Woche mit einem Exynos Prozessor im Geekbench Leistungstest aufgetaucht und damit gibt es erste Hinweise auf den Speed der Modelle. Dabei haben die Smartphones sehr gute Werte hingelegt und man konnte eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den aktuellen Exynos Smartphones der Galaxy S20 Serie sehen.
Allerdings muss man auch kritisch anmerken, dass die Leistungsverbesserung im Vergleich zu den aktuellen Galaxy S20 und Note 20 mit Snapdragon Prozessor eher verhalten ausfällt. So kommt das Galaxy Note 20 Ultra mit einem aktuellen Snapdragon 865+ Prozessor immerhin auf 960 Punkte bei Single Core Test und auch 3050 Punkte im Multi-Core Ansatz. Die Verbesserung der neuen Modelle mit dem Exynos Chipsatz liegt nur knapp darüber – einen deutlichen Leistungssprung zu den aktuellen Modellen kann man also nicht erkennen. Das wäre für Topmodell durchaus eine Enttäuschung und ein wirklicher Grund für einen Wechsel sind diese geringen Leistungszuwächse wohl eher nicht.
Allerdings wird es noch mehrere Monate dauern, bis die neue Galaxy S20 Serie auf den Markt kommt. Bis dahin kann es durchaus sein, dass Samsung weitere Optimierungen an den Geräten vorgenommen hat und die Performance damit weiter gesteigert werden konnte. Das werden dann aber erst kommende Leistungstests zeigen, von denen es hoffentlich noch weitere geben wird.
Die Leistungsdaten des Galaxy S20 (plus) im Test
Die Galaxy S21 Akkugrößen sind bereits zertifiziert
Der Akku für die Modelle scheint bereits festzustehen. Offizielle Details kamen dabei von der 3C Zertifizierungsstelle. Dort sind zwar noch nicht die neuen Smartphones aufgetaucht, aber zumindest die Akkus haben eine offizielle Zertifizierung bekommen. Damit kann man recht sicher davon ausgehen, dass beim Galaxy S21 ein Akku mit 3.880mAh verbaut sein wird und das Galaxy S21 ultra einen 4.660mAh Akku bekommen wird. Daten zum erwarteten Galaxy S21 ultra gibt es leider noch nicht, der Akku wird aber sicher noch größer ausfallen und vielleicht über 5.000mAh haben. Mittlerweile gibt es auch Hinweise zum Akku des Galaxy S20 ultra. Bei Galaxyclub NL hat man dazu den Akku identifiziert und geht von 4885mAh für die Smartphones aus. Das wären nochmal 200mAh mehr als beim S21+ Modell. Der neue Akku beim S21 ultra ist mittlerweile auch beim TÜV zertifiziert.
Video: Galaxy S21 Konzept
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.