Die nächste iOS-Version befindet sich bereits in der zweiten Beta-Phase und könnte Anfang nächsten Jahres freigegeben werden. Nichtsdestoweniger wird sich Apple hoffentlich auch mit den aktuellen iOS-Bugs befassen und mit der kommenden Version beheben. Denn seit geraumer Zeit sorgen zwei schwerwiegende Fehler für Aufsehen.
In den letzten Tagen kamen vermehrt neue Beschwerden über den integrierten Nachrichtendienst von iOS 5 auf. Denn hierbei kann es zu unerwünschten Nachrichtenzustellungen auf gestohlene oder verlorene iPhones kommen. Der amerikanische Blog ArsTechnica konnte herausfinden, dass iMessage auch nach einer Fernlöschung oder einem Zurücksetzen weiterhin Nachrichten zustellt. Neben dem vermeintlich gestohlenen oder verkauften iPhone bekommen auch andere angemeldete iOS-Geräte die Nachrichten. Allem Anschein nach wird die Identifikationsnummer des gestohlenen iPhones nicht aus der Apple-Datenbank gelöscht, sondern ist weiterhin mit der für iMessage verwendeten Apple ID verbunden. Demnach könnte Apple dieses Problem auch ohne ein Firmware-Update in den Griff bekommen und müsste nur das entsprechenden Datenbank-Verfahren aktualisieren.
In der Vergangenheit hatten immer mal wieder Anwender Probleme mit den Zeitzonen-Einstellungen und mussten mit einer fehlerhaften Zeitumstellung leben. Momentan wirken sich die Probleme mit den Ortungsdiensten auf die eigene Zeitzone aus. So haben vereinzelte Benutzer in verschiedenen Foren darüber berichtet, dass sich der eigene Standort des Öfteren komplett verändert. Dabei springt die eigene Ortung innerhalb weniger Stunden von einem Kontinent zum anderen und ändert dementsprechend die Uhrzeit auf dem Gerät. Dabei kann dies besonders ärgerlich werden, wenn das iPhone auch als Wecker verwendet wird. In einem aktualisierten Support-Artikel empfiehlt Apple die Deaktivierung der automatischen Zeitzonen-Einstellung (Allgemein -> Ortungsdienste -> Systemdienste).
via Schimanke
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er benutzt hauptsächlich Apple-Produkte, kann aber auch ab und zu über den Tellerrand schauen. Daneben ist er noch ein leidenschaftlicher Fotograf und beschäftigt sich mit jeglichen Themengebieten rund um das mobile Zeitalter.
Im täglichen Leben studiert er Informatik und arbeitet als Werkstudent in einer IT Abteilung.