Bundesnetzagentur begrüßt Zusammenarbeit von Telekom, Vodafone und O2 – Die drei großen Netzbetreiber Telekom, Vodafone und O2 wollen zukünftig verstärkt zusammenarbeiten, wenn es darum geht, sogenannte „graue Flecken“ zu beseitigen. Damit sind Regionen gemeint, in denen nur ein Netzbetreiber schnelles mobiles Internet anbietet und die anderen Betreiber nicht. Zukünftig will man in solchen Gebieten die gemeinsame Nutzung der Netze möglich machen – O2 Kunden könnten dann auch ausgebaute Telekom Netzbereiche mit nutzen und Vodafone die Netzbereiche von O2. Das bezieht sich aber wirklich nur auf Regionen, in denen das jeweilige LTE Netz bei einem oder zwei Betreiber fehlt – ein generelles Roaming ist nicht vorgesehen.
Die Bundesnetzagentur schreibt dazu im Original:
Die Mobilfunknetzbetreiber beabsichtigen bei der Versorgung sogenannter grauer Flecken stärker miteinander zu kooperieren. Bei grauen Flecken handelt es sich in Abgrenzung zu den sogenannten weißen Flecken um Gebiete, die bislang nur von einem Betreiber mit mobilem Breitband versorgt werden.
Zunächst beabsichtigten nur Telekom und Vodafone in grauen Flecken zu kooperieren. Nach Intervention von Bundeskartellamt und Bundesnetzagentur stehen jetzt drei Mobilfunknetzbetreiber – auch Telefónica – jeweils in Verhandlungen.
Die Zusammenarbeit bezieht sich dabei auch nur auf die LTE Netzbereiche. Ein gegenseitiges Roaming im 5G Bereich ist nicht vorgesehen. Wer in einem grauen Fleck das Netz eines anderen Betreibers mit nutzt, wird also wohl maximal LTE Speed zur Verfügung gestellt bekomme. Genauere Details dazu werden die drei Netzbetreiber aber erst noch aushandeln müssen.
Prinzipiell dürfte sich durch die geplante Zusammenarbeit aber in einigen weniger gut ausgebauten Netzbereichen der Zugang zu schnellem Internet verbessern. Mehrkosten für die Nutzer entstehen dadurch nicht – es wird einfach zu den normalen gebuchten Konditionen das Netz eines anderen Netzbetreibers mit genutzt. Die Verhandlungen von O2 und Telekom scheinen dabei bereits am weitesten, hier hat man bereits konkrete Ziele angekündigt. Noch 2021 will man mehrere hundert grauen Flecken schließen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.