US Regierung plant weitere Schritte gegen China

US Regierung plant weitere Schritte gegen China – Von den Maßnahmen der USA gegen China sind eine ganze Reihe Unternehmen betroffen, im Technikbereich mittlerweile unter anderem Huawei, Xiaomi aber auch DJI. Es sieht bisher auch nicht so aus, als würde sich das kurzfristig ändern, denn auch die Biden-Regierung scheint eher schärfere Schritte gegen China zu planen, auch wenn das bisher wohl nur Überlegungen sind.

Bei Reuters schreibt man dazu im Original:

Die Biden-Regierung wird in Zusammenarbeit mit Verbündeten „neue gezielte Beschränkungen“ für bestimmte sensible Technologieexporte nach China einführen, sagte ein hochrangiger Beamter am Mittwoch vor dem ersten Anruf des neuen Präsidenten bei Chinas Führer Xi Jinping.

Die USA werden auch nicht versuchen, die von der Trump-Regierung auferlegten chinesischen Handelszölle aufzuheben, bevor sie „intensive Konsultationen und Überprüfungen“ mit Verbündeten durchgeführt haben, sagte der Beamte den Reportern während eines Briefings.

„Wir behalten diese Tarife bei, während wir unsere Überprüfung durchführen, weil wir nicht schnell handeln werden“, sagte er.

Die Hoffnungen auf ein schnelles Ende des Android Boykotts gegen Huawei dürften sich damit auf jeden Fall zerschlagen. Das Unternehmen muss damit auch weiter auf die Google Dienste verzichten und es bleibt abzuwarten, ob das neue Harmony OS Betriebssystem wirklich eine Alternative darstellen kann.

Xiaomi selbst hat bereits reagiert und verklagt die US Regierung. Dazu überlegt man, für China die Google Dienste von den Geräten zu entfernen, das würde Google noch weitere vom Markt in China abschneiden. Insgesamt sieht es im Streit zwischen China und den USA also eher nach Eskalation denn nach Entspannung aus. Leidtragende sind die Nutzer, die nun je nach Gerät von bestimmten Diensten abgeschnitten sind.

Zuletzt aktualisiert: 11. Februar 2021


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

1 Gedanke zu „US Regierung plant weitere Schritte gegen China“

Schreibe einen Kommentar