Nach Fake-Paket SMS kommt Fake-Sparkassen Spam

Nach Fake-Paket SMS kommt Fake-Sparkassen Spam – In den letzten beiden Wochen klagten immer mehr Verbraucher über SMS, die angeblich eine Paketzustellung ankündigten und die dann zu sehr dubiosen Webseiten führten. Tatsächlich waren dies falsche SMS und die Nutzer sollten dazu animiert werden, eine Webseite mit Malware aufzurufen. Im schlechtesten Fall wurde dann der FluBot Trojaner über diese Webseite installiert, der es auf TAN Meldungen und Banking-Anmeldedaten abgesehen hat.

Mittlerweile scheinen die Cyber-Kriminellen die Vorgehensweise geändert zu haben, denn es werden kaum noch SMS mit angeblichen Paketbenachrichtigungen verschickt. Stattdessen scheint man wieder direkt auf das Banking abzuzielen und daher bekommen Nutzer vermehrt SMS, die angeblich von der Sparkasse oder anderen Banken stammen und die mit TAN Meldungen zum Besuch einer Webseite auffordern.

Eine Fake SMS dieser Art im Original:

Die Meldung nochmal als Text:

Sehr geehrter Sparkassen Kunde, Ihr TAN-Verfahren ist abgelaufen! Bitte erneuern Sie Ihr TAN-Verfahren direkt unter: [LINK]

Auch hier gilt natürlich wieder, dass man die Webseite auf gar keinen Fall anklicken sollte. Stattdessen kann man diese SMS im besten Fall gleich löschen, die Banken würden niemals auf diese Art sensible Daten wie TAN anfordern.

Wer dennoch bereits auf den Link geklickt hat, läuft Gefahr, dass auf dem eigenen Smartphone nun ein Trojaner installiert ist. Daher sollte man die Geräte auf jeden Fall säubern. Die Telekom empfiehlt in einem solchen Fall diese Schritte:

  • Schalten Sie Ihr Smartphone in den Flugmodus.
  • Setzen Sie ihr Handy bitte umgehend – und ohne vorheriges Backup (ausgenommen Bilder und Kontakte)  – auf die Werkseinstellung zurück.
  • Starten Sie Ihr Handy und schauen Sie, welche Apps zuletzt/nicht bewusst von Ihnen installiert wurden. Diese Apps können Sie dann entfernen und das Smartphone neu starten.
  • Richten Sie, wenn nicht bereits geschehen, die Drittanbietersperre ein, um die Nutzung kostenpflichtiger Dienste zu unterbinden.
  • Erstatten Sie Anzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle. Bringen Sie dazu das Smartphone, Ggf. Screenshots (Abfotografieren mit einem anderen Smartphone), Kostennachweise usw. mit.

Weitere Tipps haben wir hier zusammengestellt: Handy sicher machen

Zuletzt aktualisiert: 21. April 2021


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar