Sicherheitslücke in Realtek-Chips betrifft viele Hersteller

Sicherheitslücke in Realtek-Chips betrifft viele Hersteller – Es gibt eine kritische Sicherheitslücke in Realtek-Chips und da diese von vielen Herstellern eingesetzt werden, sind davon auch eine ganze Reihe von Geräten betroffen. Mittlerweile ist zwar ein Patch verfügbar, aber noch nicht alle Anwender haben diese auch eingespielt, so dass viele Geräte nach wie vor angreifbar sind, bis die Software auf den neusten Stand gebracht wird.

Die Sicherheitexperten von IoT Inspektor schreiben dazu:

Die Liste der durch die Realtek-Sicherheitslücken betroffenen Hardwarehersteller ist lang: AsusTEK, Belkin, D-Link, Edimax, Hama, Logitec, Netgear und viele weitere rüsten ihre WLAN-Devices mit verwundbaren Software Development Kits (SDKs) von Realtek aus. Eine solche Schwachstelle innerhalb des Realtek RTL819xD-Moduls erlaubt Hackern den Vollzugriff auf das Gerät, installierte Betriebssysteme und weitere Netzwerkgeräte. „Wir haben diese Schwachstelle, die hunderttausende von Geräten umfasst, gefunden und analysiert. Realtek wurde von uns benachrichtigt und hat sofort reagiert und ein passendes Patch zur Verfügung gestellt. Hersteller, die verwundbare Wi-Fi Module einsetzen, sind dringend dazu angehalten, ihre Geräte zu überprüfen und ihren Anwendern Sicherheitspatches zur Verfügung zu stellen“, sagt Florian Lukavsky, Geschäftsführer von IoT Inspector. 

Vor allem bei D-Link sind viele Geräte betroffen, aber auch bei anderen Herstellern sollte man prüfen, ob die eigene Hardware (vor allem Router) eventuell unsicher sind. Ide komplette Liste gibt es hier (im unteren Teil): https://www.iot-inspector.com/blog/advisory-multiple-issues-realtek-sdk-iot-supply-chain/

Zuletzt aktualisiert: 16. August 2021


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar