Fairphone 4 5G startet bei der Telekom

Fairphone 4 5G startet bei der Telekom – Fairphone hat das neuen Fairphone 4 offiziell vorgestellt und ab sofort kann man die neuen Modelle auch kaufen. Zum Start gibt es auch bereits erste Deals mit Netzbetreibern wie der Telekom, man kann die Geräte also auch mit Vertrag bestellen. Der Preis ohne Vertrag liegt bei 579 Euro und man bekommt 5 Jahre Garantie und wieder ein modulares Gerät.

Das Fairphone 4 ist ab sofort bei der Telekom vorbestellbar. Ausgeliefert wird ab dem 25. Oktober. Für das Fairphone 4 mit 128 GB Speicherplatz zahlen Kunden im grünen Netz der Telekom zum Beispiel im Tarif MagentaMobil M mit Top Smartphone nur 1 Euro. Ohne Tarif kostet das Smartphone in der Variante mit 128 GB in Grau einmalig 579 Euro.


Fairphone 4 5G bekommt Zertifizierung

Fairphone entwickelt deutlich langsamer als andere Hersteller neue Versionen und das ist auch durchaus so gewollt. Ziel soll es sein, die Modelle möglichst lange und damit nachhaltiger zu nutzen und eventuell nur einzelne Kompontenten aufzurüsten statt gleich das gesamte Gerät einzutauschen. Das Fairphone 3 ist daher auch bereits seit 2019 auf dem Markt und nun scheint ein Nachfolger in der Pipeline zu sein. Bei Blutooth SIG wurde ein Gerät mit dem Namen Fairphone 4 5G zertifiziert und damit scheint der Nachfolger festzustehen. Das Unternehmen hatte auch bereits angekündigt, dass man das Fairphone 3 aus dem Verkauf nehmen wird – nun scheint auch klar, was zukünftig an dieser Stelle geplant ist.

Die Zertifizierung gibt leider bisher nur wenige Details preis. Aufgrund des Namens ist aber bereits klar, dass die Modelle die ersten Fairphone Handys mit 5G Unterstützung sein werden. Wahrscheinlich wird das Unternehmen auch wieder auf einen modularen Ansatz setzen und damit den Austausch einzelner Komponenten ermöglichen. In welchem Umfang das auch beim Fairphone 4 möglich sein wird, muss sich aber noch zeigen.

Fairphone weist dazu darauf hin, dass die neue Version dennoch kein Grund zu einem Wechsel sein muss. Aufgrund der modularen Austauschteile besteht die Möglichkeit, auch die Fairphone 3 aufzurüsten, bei Android ist aber früher oder später der Support-Zeitraum ausgelaufen und das lässt sich auch nicht verlängern. Fairphone schreibt zum Ansatz:

Obwohl wir den Verkauf des Fairphone 3 beenden, bedeutet dies nicht, dass es das Ende seines Lebens ist! Aufgrund unseres einzigartigen Ansatzes für unsere Android-Telefone können Sie Ihr Telefon sogar mit Kameramodulen und Ersatzteilen aufrüsten. Wir planen auch, das Fairphone 3 im Jahr 2022 auf Android 11 zu aktualisieren.

Wir beweisen weiterhin, dass es einen Markt für nachhaltigere Elektronik gibt, und Sie, unsere Nutzer, tragen dazu bei, ein starkes Signal an die Branche zu senden, dass Veränderungen eher früher als später erfolgen müssen. Durch die Entwicklung eines nachhaltigeren Smartphones demonstrieren wir die endlosen Möglichkeiten für eine gerechtere Zukunft – für alle.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar