Facebook: Gesichtserkennung wird abgeschaltet

Facebook: Gesichtserkennung wird abgeschaltet – Facebook hat nicht nur einen neuen Mutterkonzern, sondern auch intern scheint sich einiges zu ändern, denn das Unternehmen hat angekündigt, dass man die Gesichtserkennung des Netzwerkes abschalten wird und die entsprechenden Nutzerdaten gelöscht werden. Nach Angaben des Unternehmens werden damit auch die Gesichtserkennungs-Vorlagen von 1 Milliarde Nutzer weltweit gelöscht – das System hatte immer wieder für Kritik von Datenschützern gesorgt.

Das Unternehmen schreibt selbst im Blog dazu:

In den kommenden Wochen werden wir das Gesichtserkennungssystem auf Facebook im Rahmen einer unternehmensweiten Maßnahme abschalten, um die Verwendung der Gesichtserkennung in unseren Produkten einzuschränken. Als Teil dieser Änderung werden Personen, die sich für unsere Gesichtserkennungseinstellung entschieden haben, in Fotos und Videos nicht mehr automatisch erkannt und wir löschen die Gesichtserkennungsvorlage, mit der sie identifiziert wurden.

Diese Änderung wird eine der größten Veränderungen bei der Nutzung der Gesichtserkennung in der Geschichte der Technologie darstellen. Mehr als ein Drittel der täglich aktiven Facebook-Nutzer haben sich für unsere Gesichtserkennungseinstellung entschieden und können erkannt werden. Ihre Entfernung führt zur Löschung der individuellen Gesichtserkennungsvorlagen von mehr als einer Milliarde Menschen.

Diese Änderung erforderte sorgfältige Überlegung, da wir eine Reihe von Orten gesehen haben, an denen die Gesichtserkennung von Nutzern von Plattformen sehr geschätzt werden kann. Unser preisgekröntes automatisches Alternativ-Textsystem, das mit fortschrittlicher KI Beschreibungen von Bildern für blinde und sehbehinderte Menschen generiert, verwendet beispielsweise das Gesichtserkennungssystem, um ihnen mitzuteilen, wenn sie oder einer ihrer Freunde in einem Bild zu sehen ist.

Laut Facebook wird dieser Schritt auch direkt im Netzwerk eine Reihe von Änderungen nach sich ziehen. Das Unternehmen geht von folgenden Änderungen aus:

  • Unsere Technologie erkennt nicht mehr automatisch, ob Gesichter von Personen in Erinnerungen, Fotos oder Videos erscheinen.
  • Personen können die Gesichtserkennung für vorgeschlagene Tags nicht mehr aktivieren oder ein vorgeschlagenes Tag mit ihrem Namen in Fotos und Videos sehen, in denen sie möglicherweise erscheinen. Wir empfehlen den Leuten weiterhin, Beiträge manuell zu markieren, damit Sie und Ihre Freunde wissen, wer ist in einem Foto oder Video.
  • Diese Änderung wirkt sich auch auf Automatic Alt Text (AAT) aus, eine Technologie zur Erstellung von Bildbeschreibungen für blinde oder sehbehinderte Menschen. AAT identifiziert derzeit Personen in etwa 4% der Fotos. Nach der Änderung kann AAT weiterhin erkennen, wie viele Personen sich auf einem Foto befinden, versucht jedoch nicht mehr, mithilfe der Gesichtserkennung herauszufinden, wer welche Person ist. Andernfalls wird AAT weiterhin normal funktionieren und wir werden eng mit der blinden und sehbehinderten Gemeinschaft an Technologien zusammenarbeiten, um AAT kontinuierlich zu verbessern. Auf der Facebook Accessibility-Seite erfahren Sie mehr darüber, was diese Änderungen für Benutzer von AAT bedeuten.
  • Wenn Sie sich für unsere Gesichtserkennungseinstellung entschieden haben, löschen wir die Vorlage, die zu Ihrer Identifizierung verwendet wurde. Wenn Sie die Gesichtserkennungseinstellung deaktiviert haben, gibt es keine Vorlage zum Löschen und es wird keine Änderung vorgenommen.

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar