Apple: Gericht setzt Frist bis 9. Dezember für App Store Änderungen – Im Verfahren Apple gegen Epic gab es bereits eine Entscheidung hinsichtlich des App Stores. Richterin Yvonne Gonzalez Rogers hatte Apple dazu verurteilt, in den Apps die Möglichkeit zuzulassen auch auf andere Bezahlmethoden zu verlinken. Apple hatte diese bisher verboten. Die Umsetzung ist aber bisher nicht erfolgt und Apple hat um mehr Zeit gebeten um diese Änderung umzusetzen. Die ursprünglichen 90 Tage Frist waren dem Unternehmen zu kurz. Das Gericht hat dieses Bitte nun abgelehnt, Apple muss daher die Vorgaben nun bis zum 9. Dezember umsetzen.
Bei Macrumors zitiert man das Gericht wie folgt:
Das Gericht kann sich zahlreiche Möglichkeiten für Apple vorstellen, der einstweiligen Verfügung nachzukommen und dennoch Schritte zum Schutz der Benutzer zu unternehmen, sofern Apple wirklich glaubt, dass externe Links Probleme verursachen würden. Das Gericht ist nicht überzeugt, aber es geht hier auch nicht um Mikromanagement. Verbraucher sind es gewohnt, von einer App zu einem Webbrowser zu verlinken. Abgesehen davon, dass Apple möglicherweise Zeit brauchte, um Richtlinien festzulegen, hat Apple dem Gericht keinen glaubwürdigen Grund zu der Annahme geliefert, dass die einstweilige Verfügung die angebliche Verwüstung verursachen würde. Links können per App Review getestet werden. Benutzer können mit demselben Effekt Browser öffnen und Links erneut eingeben; es ist lediglich umständlich, was dann nur zum Vorteil von Apple funktioniert.
Bisher ist nicht bekannt, ob bei Apple bereits Vorbereitungen laufen um die Vorgaben umzusetzen oder ob man jetzt erst damit startet. Weiter Payment Angebote im App Store können aber prinzipiell für Nutzer nur gut sein, denn sie haben damit mehr Auswahl über die Zahlungsmethoden und eventuell wird es auch billiger für die Nutzer.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.