Was erwartet uns 2022 im Smartphone-Bereich? – Das neue Jahr bringt wieder neue Technik und es lohnt sich einen Blick darauf zu werfen, welches Trends es im Smartphone Bereich 2022 geben wird und auf was für neue Technik wir uns bei Handy, Smartphones und anderer mobiler Technik freuen können. Die nachfolgende Aufzählung ist natürlich nicht abschließend, es gibt sicher auch noch Potential für die eine oder andere Überraschung bei neuere Technik im Mobilfunk- und Handybereich.
Inhaltsverzeichnis
5G auch für die Einsteiger-Modelle
Ende Dezember hat auch O2 die letzten 3G Netzbereiche abgeschaltet und und die freiwerdenden Bereiche werden für den Ausbau von 4G/LTE und den 5G Ausbau genutzt. Nach wie vor sind aber die meisten 5G Smartphones, die diese Technik bereits unterstützen, vergleichsweise teuer und bis auf wenige Ausnahmen zahlt man mehrere hundert Euro für ein 5G Gerät. In 2022 könnten die Preise für diese Modelle aber noch weiter absinken, da auch die 5G Modems und Prozessoren billiger werden. Mit etwas Glück könnte daher in der zweiten Hälfte des Jahres vielleicht bereits das erste 5G Smartphone im Preisbereich von deutlich unter 200 Euro auf den Markt kommen. Für die Nutzung benötigt man aber dann dennoch ein gut ausgebautes 5G Netz in der eigenen Region und einen 5G Smartphone Tarife oder eine 5G Prepaid Sim Karte.
Faltbare Smartphones bei immer mehr Anbieter
In 2021 war Samsung bei den faltbaren Smartphones noch fast allein auf dem Markt, das könnte sich aber 2022 ändern. Huawei hat bereits das Huawei P50 Pocket vorgestellt und damit ein weiteres klappbares Smartphones präsentiert, das wohl auch für den Massenmarkt gedacht ist. Xiaomi soll gleich mehrere faltbare Modelle in der Planung haben und auch andere Hersteller wie OPPO (OPPO FInd N) haben in dem Bereich aufgerüstet. Es wird also 2022 wesentlich mehr Modelle mit dieser Technik geben und damit wird wohl auch der Preis etwas absinken. Nur Apple hält sich in dem Bereich noch deutlich zurück. Ein faltbares iPhone wird wohl erst 2024 auf den Markt kommen. Samsung wird 2022 wohl auch noch einen Schritt weiter gehen und ein Galaxy Roll oder Slide mit nochmal flexiblerer Displaytechnik anbieten.
Bye bye Plastik-Simkarte
Apple pusht die eSIM bereits seit einigen Jahren und 2022 könnte man den nächsten Schritt gehen und ein iPhone ohne Plastik-Simkarte auf den Markt bringen. Die Geräte würden dann nur über 2 eSIM Chips verfügen und die Tarife werden einfach auf diese eSIM geladen, ohne eine normale Simkarte noch zu benötigen. Apple könnte sich so den Simkartenslot sparen und auf diese Weise mehr Platz für andere Technik bekommen. Für die Nutzung wird aber natürlich dann auch immer ein eSIM Tarif oder ein eSIM Prepaid Anbieter benötigt, leider unterstützen immer noch nicht alle Mobilfunk-Anbieter diese Technik. Ganz neu ist dieser Ansatz im Übrigen nicht. Motorola hatte das RAZR 2019 bereits komplett ohne physische Sim auf den Markt gebracht und nur auf eSIM gesetzt – ein wirklicher Erfolg war das Modell aber nicht.
Handys können zukünftig auch in Deutschland Katastrophen-Warnmeldungen bekommen
Die Flutkatastrophe im 2021 hatte gezeigt, dass die Benachrichtigung im Rettungsfalls schwierig ist. Deutschland nutzte bisher kaum die Möglichkeit, alle Handys in einem betroffenen Bereich per Cell Broadcast zu benachrichtigen. Das soll sich ändern und im Dezember 2021 ist die neue Mobilfunk-Warn-Verordnung in Kraft getreten, die Netzbetreiber müssen daher nun die Voraussetzungen für solchen Warnmeldungen schaffen. Waqnn genau das komplett umgesetzt ist, bleibt aber noch offen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.