Mobile Daten und Minuten sind im Laufe der vergangenen Jahre deutlich günstiger geworden. Doch in Kombination mit der Anschaffung des Geräts geben noch immer viele Menschen einen wesentlichen Anteil ihres monatlichen Einkommens in diesem Bereich aus. Derweil gibt es eine Reihe attraktiver Möglichkeiten, um die Kosten zu reduzieren. Auf sie wollen wir hier in diesem Artikel einen Blick werfen.
Die laufenden Kosten senken
Es ist nicht allein der Kauf eines neuen Smartphones, der erhebliche Kosten mit sich bringt. Gleiches gilt für die laufenden Gebühren, die mit der Nutzung des Geräts in Verbindung stehen. Aus dem Grund scheint es wichtig, an dieser Stellschraube anzusetzen. Dies beginnt mit der Auswahl des passenden Tarifs, über den die Nutzung künftig abgewickelt wird.
Wer Handyverträge vergleichen möchte, muss dafür in diesen Tagen nicht selbst alle Angebote unter die Lupe nehmen. Vielmehr bietet sich im Internet die Möglichkeit, auf aktive Vorarbeit zu setzen, wie sie zum Beispiel im Smartphone Forum angeboten wird. Je früher der Wechsel in einen günstigeren Tarif in die Tat umgesetzt wird, desto höher ist der mögliche finanzielle Vorteil. Wer seinen Handyvertrag kündigen möchte, findet außerdem hilfreiche Informationen zur einfachen Abwicklung.
Doch nicht allein der Tarif trägt zu den laufenden Kosten des Smartphones bei. Auf der anderen Seite spielen zum Beispiel Apps eine wichtige Rolle. Immer mehr Entwickler verzichten auf einen einmaligen Betrag im App Store, und verlangen dafür monatliche Kleinbeträge von ihren Kunden. Aus dem Grund erscheint es sinnvoll, die derzeit verwendeten kostenpflichtigen Apps genau unter die Lupe zu nehmen. Das Aussortieren kann die Chance zu attraktiven Ersparnissen bieten.
Geräte mit Vertrag ansehen
In der Vergangenheit galt ein Handy ohne Vertrag oftmals als teure Alternative zum Sofortkauf. Nicht selten waren mittlere zweistellige Beträge fällig, um die monatlichen Kosten stemmen zu können. Inzwischen ist das Verhältnis von Preis und Leistung, das solchen Angeboten zugrunde liegt, ein deutlich besseres.
Zur gleichen Zeit sind die für den Kauf neuer Geräte aufgerufenen Preise deutlich gestiegen. Smartphones der Oberklasse schlagen mit vierstelligen Beträgen zu Buche. Auch deshalb kann es sich bezahlt machen, auf handliche Raten zu setzen. Wie dies auf günstige Art und Weise gelingt, zeigt dieser Handy Blog.
Gebrauchte Alternativen nutzen
Müssen wir immer auf neue Smartphones setzen? Die technische Entwicklung verlangsamte sich nach der Einschätzung vieler Verbraucher in den letzten Jahren. Selbst ein Gerät, das vor zwei bis drei Jahren auf den Markt gebracht wurde, ist zum Beispiel sehr gut dazu fähig, aktuelle Spiele darzustellen und eine flexible Nutzung zu ermöglichen.
Dies ist ein Grund, der dafür spricht, vermehrt auf die gebrauchten Angebote zu schauen, die zahlreich vorhanden sind. Dafür sorgt der Umstand, dass viele Menschen in Deutschland stets auf das neueste Smartphone ihres Herstellers setzen möchten. Dies hat zur Folge, dass die Smartphones aus dem vergangenen Jahr günstig an andere Nutzer verkauft werden. Die Ersparnis von bis zu 50 Prozent, die auf diesem Wege möglich ist, spricht in jedem Fall dafür, auch diese Produkte in Betracht zu ziehen. Das Verhältnis von Preis und Leistung ist oftmals ein besseres.
Das Preissegment bestimmen
In welcher Preiskategorie suchen wir nach dem nächsten Smartphone? Die enorme Breite des Marktes macht diese Entscheidung so wichtig. Für private Nutzer, die gezielt Kosten reduzieren möchten, sind die leistungsstärksten Geräte der Hersteller gar keine Notwendigkeit. Selbst die Basis-Modelle, die zum Beispiel bei Apple mit weniger als der Hälfte des Preises zu Buche schlagen, sind eine denkbare Option. Eine Eingrenzung der Segmente, in denen der Kauf stattfinden kann, ist aus dem Grund eine aus finanzieller Sicht sehr sinnvolle Option, die Kosten des Smartphones erheblich zu reduzieren.
Zuletzt aktualisiert: 24. Februar 2022
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.