Apple: iPhone Verkäufe in Russland werden gestoppt – Apple hat auf den Angriff von Russland auf die Ukraine reagiert und nach eigenen Angaben eine ganze Reihe von teilweise durchaus weitreichenden Maßnahmen durchgeführt:
- der Verkauf der Apple Produkte wie dem iPhone wurde in Russland gestoppt. Auch andere Apple Angebote werden in Russland derzeit nicht mehr angeboten
- Apple Dienste wie Apple Pay und auch andere Angebote können in Russland nicht oder nur noch eingeschränkt genutzt werden
- die Apps von RussianToday und Sputnik wurden international aus dem App Store entfernt und sind nur noch in Russland verfügbar
In der Meldung der DPA heißt es zu den Hintergründen:
Apples Verkaufsstopp kommt wenige Tage nach einem entsprechenden Appell der ukrainischen Regierung. Am vergangenen Freitag hatte der stellvertretende Ministerpräsident Mykhailo Fedorov einen Brief an Apple-Vorstandschef Tim Cook geschickt und ihn aufgefordert, die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens nicht mehr in Russland anzubieten. Er bat auch um eine Blockade des App Store in dem Land, die jetzt aber nicht unter den angekündigten Schritten war. Er schrieb, er sei sich sicher, diese Schritte würden „Jugendliche und die aktive Bevölkerung in Russland motivieren, diese schändliche militärische Aggression proaktiv zu stoppen“.
Die Maßnahmen dürften einige russiche Nutzer durchaus hart treffen, vor allem wenn diese Maßnahmen länger andauern sollten und sich über den Herbst hinaus erstrecken, wenn die neuste Geräte-Generation bei den Smartphones von Apple angeboten wird. Russische Nutzer hätten dann keinen offiziellen Zugriff auf die neusten Iphone Modellen. Aber auch so dürften Unternehmen wie die Luxusmarke Caviar Probleme bekommen, denn das Unternehmen hat sich auf die Veredlung von unter anderem iPhone Modelle spezialisiert und hat damit aktuell wohl keine Nachschub mehr.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.