Massiver Samsung Sicherheits-Leak: 190 GB Code veröffentlicht – Samsung hat derzeit ein Sicherheitsproblem, denn es wurden um die 190 Gigabyte Quellcode des Unternehmens öffentlich eingestellt. Dritte können jetzt teilweise sehr sensible Software-Bereiche wie den Bootloader oder die biometrischen Schutzmechanismen des Unternehmen genauer anschauen und eventuell Sicherheitslücken und Probleme finden. Die Verteilung erfolgte dabei anonym und per Torrent, es ist also unklar, wer genau dahinter steht und warum diese Daten nun veröffentlicht wurden. Unter anderem wurden auch Details zum Samsung Sicherheitssystem Knox veröffentlicht und auch Quellcode für Qualcomm Geräte – auch andere Unternehmen sind also von diesem Leak betroffen.
Diese Daten sollen dabei veröffentlicht worden sein:
- Quellcode für jedes Trusted Applet (TA), das in Samsungs TrustZone-Umgebung installiert ist und für sensible Vorgänge verwendet wird (z. B. Hardware-Kryptografie, binäre Verschlüsselung, Zugriffskontrolle)
- Algorithmen für alle biometrischen Entsperrvorgänge
- Bootloader-Quellcode für alle neueren Samsung-Geräte
- vertraulicher Quellcode von Qualcomm
- Quellcode für die Aktivierungsserver von Samsung
- Vollständiger Quellcode für Technologie zur Autorisierung und Authentifizierung von Samsung-Konten, einschließlich APIs und Dienste
Einige Experten sehen an dieser Stelle einen Zusammenhang mit der Ankündigung von Samsung, keine Produkte in Russland mehr verkaufen zu wollen. Der Leak ist faktisch die Bestrafung des Unternehmens, sich gegen Russland gestellt zu haben. Eine Bestätigung dafür gibt es aber natürlich nicht und wird es wohl auch nicht geben.
Generell sollte man sich vor Augen halten, dass diese Daten bereits vorhanden waren und eventuell auch für Angriffe genutzt werden. Der Kreis der Anwender war aber eher gering. Nun können früher oder später auch andere Angreifer weltweit darauf zurückgreifen und Samsung wird wohl in den kommenden Wochen damit beschäftigt sein, eventuelle Lücke zu schließen. Insgesamt werden die Samsung Systeme durch den Leak also mittelfristig sicherer werden, weil bisher unbekannte Lücken und Probleme nun aufgezeigt werden. Kurzfristig sollten Samsung Nutzer aber wachsam sein und die bekannten Sicherheitshinweise rund um Samsung und Android besonders beachten.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy S25: Startpreis niedriger als gedacht
- Samsung One UI 7: Samsung bleibt vage beim Zeitplan
- Samsung Galaxy S25 Edge statt Slim
- Samsung Galaxy A06: Erste Zertifizierungen gestartet
- Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für Asien
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartet
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.