Google greift durch: 1 Millionen weniger Apps im Play Store also noch 2018 – An sich sollte man davon ausgehen, dass die Zahl der verfügbaren Apps Jahr für Jahr ansteigt. Allerdings ist das Gegenteil der Fall. Eine aktuelle Auswertung zeigt, dass die Zahl der verfügbaren App im Google Play Store in den letzten 4 Jahren um fast ein Drittel zurückgegangen ist. Es sind in diesem Jahr etwa 1 Millionen Apps weniger verfügbar als noch 2018.
Zur Auswertung heißt es konkret:
Eine Analyse von tradingplatforms.com zeigt, dass es heute weniger Anwendungen im Play Store von Google gibt als vor vier Jahren. Die Website präsentierte Daten, die zeigten, dass die App-Zahlen des Stores um eine Million gesunken waren.
Bis März dieses Jahres hostete der Google Play Store 2.591.578 Anwendungen. Diese Zahl ist ein Rückgang von 28 % gegenüber den 3,6 Millionen Apps, die die Plattform im März 2018 hatte. Der Rückgang ist auf die regelmäßige Bereinigung von Apps durch Google zurückzuführen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.
Edith Reads von StockApps kommentierte die Entwicklung wie folgt: „Google schuldet seinen Kunden die Pflicht, sich zu schützen. Im Play Store wimmelt es von Apps, die die ordnungsgemäße Funktion der Geräte der Benutzer beeinträchtigen könnten. Einige könnten sogar die Sicherheit der Benutzer gefährden, die sie herunterladen Diese Realität macht solche Aufräumarbeiten unvermeidlich.“
Die hohe Zahl an entfernten Apps macht auch deutlich, wie stark Malware-Anbieter versuchen, mit gefakten und manipulierten Apps auf die Geräte der Nutzer zu kommen. Immerhin scheint fast jede dritte App gegen die Nutzungsbedingungen von Google verstoßen zu haben und das macht deutlich, dass man auch im Play Store vorsichtig mit unbekannten Anbietern sein sollte.
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für Asien
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartet
- Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos Chipsatz
- Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei Kamera und Ladespeed
- Samsung Galaxy A26: wohl kein Galaxy AI für die Modelle
- Galaxy S25 for Business: benennt Samsung die Enterprise-Modelle um?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.