Huawei kann wieder punkten – im Foldables-Bereich – Huawei ist bei den Smartphone Verkäufen außerhalb von China kaum noch von Bedeutung, aber zumindest bei den faltbaren Handys hat das Unternehmen ganz gute Chancen. Nach einer aktuellen Auswertung erreicht das Unternehmen bei den faltbaren Geräten immerhin einen Marktanteil von 20 Prozent. Damit hat Huawei im ersten Quartal 2022 mehr faltbare Smartphones verkauft als alle anderen Marken außer Samsung zusammen. Hintergrund dafür ist das neue Huawei P50 Pocket. Die Geräte sind mittlerweile auch in Deutschland zu haben und scheinen vergleichsweise gut bei den Kunden anzukommen.
Generell bleibt aber festzuhalten, dass Samsung nach wie vor die überragende Rolle in diesem Bereich spielt. Konkurrenzen wie Apple oder auch Xiaomi haben in diesem Bereich noch keine Bedeutung.
Bei displaysupplychain schreibt man dazu:
Laut Berichtsautor und DSCC-Mitbegründer und CEO Ross Young: „Während 2022 für die meisten Displayanwendungen ein herausforderndes Jahr sein wird, werden faltbare Smartphones ein starkes Wachstum verzeichnen. Wir erwarten einen 107-prozentigen Anstieg der faltbaren Smartphone-Lieferungen auf über 16 Millionen Einheiten und einen 102-prozentigen Anstieg der faltbaren Smartphone-Panel-Lieferungen auf über 20 Millionen. Das Wachstum wird von Samsungs ehrgeizigen Plänen für die bevorstehende Markteinführung des Z Flip 4 und Z Fold 4 sowie von Beiträgen von neuen Modellen in 2H’22 von drei anderen Marken vorangetrieben. Eine der interessanten Entwicklungen im Jahr 2022 wird die Leistung des Fold 4 sein. Wir glauben, dass Samsung kürzlich seine Erwartungen an dieses Produkt erhöht hat und erwartet ein schnelleres Wachstum für das Fold 4 gegenüber dem Flip 4, was wahrscheinlich einen niedrigeren Einführungspreis als die 1799 US-Dollar des letzten Jahres signalisiert.
Vor allem der Marktstart von Apple im Bereich der faltbaren Smartphones wird mit Spannung erwartet, allerdings gehen die meisten Experten davon aus, dass es wohl noch dauern wird, bis Apple die ersten foldablen Modelle anbieten kann. Zumindest 2023 scheint diese Technik für das Unternehmen noch keine Alternative zu sein.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.