iRobot OS – eigenes Betriebssystem für die Reinigungsroboter – Die Reinungung von Wohnungen und Flächen allgemein erfolgt zukünftig bei den Modellen von iRobot mit einem eigenen Betriebsystem. Das Unternehmen setzt dabei auf eine eigene Entwicklung unter dem Namen iRobot OS und will das neue Betriebssystem zuerst bei den Roomba j7 und j7+ Modellen einsetzen. Damit sollen die Geräte noch smarter werden und bekannte Fallen bei der Reinigung (wie beispielsweise die Hinterlassenschaften von Haustieren) vermeiden können.
Das Unternehmen schreibt selbst zu den Funktionen von iRobot OS:
Mit einer Computer-Vision-Plattform, die derzeit über 80 gängige Objekte erkennen kann,2 wird iRobot OS die Roomba® j7-Serie auch in Zukunft dazu befähigen, noch weitere Objekte zu erkennen und zu vermeiden. Dadurch müssen die Nutzer keine Gedanken mehr an das Aufräumen verschwenden, bevor die Reinigung beginnt. Dank dieser bahnbrechenden Funktionalität ist die Roomba® j7-Serie seit ihrer Markteinführung im September 2021 sowohl in den USA als auch in Japan zum meistverkauften Roboter geworden.
Mit rund 600 unterstützten Alexa®-, Google Assistant- und Siri-Befehlen bietet iRobot OS die flexibelsten sprachgesteuerten Reinigungsoptionen und versteht mehr Sprachbefehle als jeder andere Roboter.3 Die mit iRobot OS betriebenen Roboter können bestimmte Räume per Sprachbefehl reinigen und sind die einzigen Roboter, denen man sagen kann, dass diese nur ganz bestimmte Teilbereiche reinigen sollen, z. B. „rund um die Couch“ oder „unter dem Tisch“
Welche Modelle zukünftig ebenfalls auf iRobot OS setzen werden, wurde noch nicht mitgeteilt, auch nicht, ob bestehende andere Geräte ein Update bekommen werden.
Zuletzt aktualisiert: 2. Juni 2022
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.