WhatsApp zukünftig auch für die Galaxy Watch Modelle

WhatsApp zukünftig auch für die Galaxy Watch Modelle – Es gibt eine neue Beta-Version von WhatsApp und diese Version erlaubt es, bei der Nutzung der App auf dem konnektierten Smartphone auch auf der Galaxy Watch Anrufe zu empfangen und durchzuführen. WhatsApp läuft dann zwar nicht direkt auf den Uhren selbst, kann aber über die Smartwatch genutzt werden.

Bei Sammobile schreibt man dazu:

Genauer gesagt, die neueste Beta-Version ist für die WhatsApp-Smartphone-App verfügbar. Das Update (und die App) ist nicht direkt für Wear OS 3-Smartwatches verfügbar, aber wenn es auf angeschlossenen Smartphones installiert wird, ermöglicht es Fernanrufe auf Wearables am Handgelenk, auf denen Wear OS 3 ausgeführt wird, einschließlich der Galaxy Watch 4 und der Galaxy Watch 5.

Trotzdem unterscheidet sich das Verhalten dieser neuen Funktion je nach Smartwatch-Modell, das mit dem Smartphone verbunden ist, auf dem die neueste WhatsApp-Beta-Version (2.22.19.11) läuft. Benutzer der Galaxy Watch 5 erhalten einen anderen Anrufbildschirm.

Obwohl sowohl die Galaxy Watch 4- als auch die Galaxy Watch 5-Reihe dank dieses WhatsApp-Beta-Updates anscheinend die gleiche Funktionalität erhalten, erhalten sie aus unbekannten Gründen auch unterschiedliche Anrufbildschirmdesigns

Grundlage für die neue Funktion scheint dabei Wear OS ab Version 3 zu sein. Ältere Modelle werden daher wohl leider vorerst nicht unterstützt. Man braucht also eine aktuellen Version der Galaxy Watch (wohl ab Galaxy Watch 4) um dieses neue Feature von WhatsApp nutzen zu können.

Bei WAbetainfo bestätigt man diese Entwicklung. Dort heißt es aber eher allgemein:

Eine der fehlenden Funktionen von Multi-Device ist die Möglichkeit, Nachrichten von einem verbundenen Gerät an sich selbst zu senden. Tatsächlich waren einige Leute aus mehreren Gründen daran gewöhnt, Nachrichten an sich selbst zu senden, indem sie den Chat mit ihrer eigenen Telefonnummer öffneten, beispielsweise um etwas Wichtiges zu speichern. Leider ist dies bei Verwendung mehrerer Geräte nicht mehr möglich, da der Chat mit der eigenen Telefonnummer nur auf dem primären Gerät angezeigt wird, aber WhatsApp entwickelt endlich eine Lösung, die in einem zukünftigen Update von WhatsApp Desktop Beta veröffentlicht wird

Wann genau die neue Version final verfügbar sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt, WhatsApp Nutzer mit einer Samsung Watch können sich aber wohl auf jeden Fall über die neue Funktion freuen, wenn WhatsApp dieses Feature ausrollt.

Weitere Links rund um WhatsApp


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar