Samsung Galaxy Z Flip 4 und Fold 4 – unterstützen die Smartphone SD Karten?

Samsung Galaxy Z Flip 4 und Fold 4 – unterstützen die Smartphone SD Karten? – Auch die 4. Generation der faltbaren Smartphones bei Samsung verfügbar wieder über richtig gutes Kameras und schnelle Datenverbindungen. Daher können sehr viele Daten sehr schnell auf die Geräte übertragen werden.

Der Nachteil: der Speicher der Z Fold4 und Flip4 wird dadruch schnell voll und daher suchen Verbraucher oft nach einer Möglichkeit, Daten auszulagern und den Speicher mit einer SD Karte zu erweitern. Beim Vorgänger-Modell war dies leider nicht möglich.

Samsung Galaxy Z Flip 4 und Fold 4 – unterstützen die Smartphone SD Karten?

Die Frage nach SD Karten und entsprechenden Slots bei den faltbaren Modellen lässt sich sehr einfach beantworten, aber es gibt keine gute Nachrichten: Weder das Galaxy Z Fold 4 noch das Z Flip 4 haben Slots von MicroSD Karten und der Speicher der Modelle lässt sich daher nicht erweitern. Wer mehr Speicher braucht, sollte daher gleich auf ein Modell mit mehr internen Speicher zurück greifen. Nachträglich gibt es keine Möglichkeit mehr, nachzurüsten

Samsung FAQ bestätigt das Fehlen der Speichererweiterung

Samsung bietet aber mittlerweile auch Cloud-Lösungen an (ebenso wie Google direkt für Android), so dass man zumindest mit Online-Speicher zumindest einen Teil der Daten extern speichern kann um so den internen Speicher sowohl beim Z Fold4 als auch beim Z Flip4 zu entlasten. Der Zugriff darauf verbraucht dann aber natürlich immer Datenvolumen, so dass man diese Zugriffe besser nur im WLAN oder mit unbegrenztem Datenvolumen durchführt.

Aber es gibt dennoch Möglichkeiten, mehr Speicherplatz zu schaffen:

Für größere Datenmengen kannst du externe Speichermedien wie Festplatten oder USB-Sticks verwenden. Diese kannst du über einen Adapter an dein Smartphone anschließen.

  • Cloud-Speicher nutzen: Dienste wie Google Drive, Dropbox oder die Samsung Cloud bieten ausreichend Speicherplatz für Fotos, Videos und Dokumente. Durch regelmäßiges Hochladen dieser Dateien auf die Cloud, kannst du den internen Speicher deines Smartphones freimachen.
  • Daten regelmäßig überprüfen und löschen: Alte Nachrichten, ungenutzte Apps und heruntergeladene Dateien können viel Speicherplatz belegen. Überprüfe regelmäßig deinen Speicher und lösche unnötige Daten.
  • Höhere Speicheroption bei Kauf wählen: Wenn du merkst, dass dir der Speicherplatz häufig ausgeht, solltest du beim Kauf eines neuen Geräts eine höhere Speicheroption wählen.
  • Externe Festplatten oder USB-Sticks: Für größere Datenmengen kannst du externe Speichermedien wie Festplatten oder USB-Sticks verwenden. Diese kannst du über einen Adapter an dein Smartphone anschließen.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Links rund um Galaxy Z Fold4 und Flip4

Weitere Artikel rund um Samsung

Zuletzt aktualisiert: 28. Juli 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar