Embargo gegen Huawei und andere Unternehmen wird etwas gelockert

Embargo gegen Huawei und andere Unternehmen wird etwas gelockert – Huawei steht bereits seit 2019 auf der Schwarzen Liste der US Regierung und hat daher keinen Zugriff mehr auf viele Techniken von US Unternehmen. Die Regelung wurde noch unter Trump umgesetzt – mittlerweile gibt es einen neuen Präsidenten, aber das Embargo gegen Huawei besteht weiter. Nun wurde aber der Bann gegen Unternehmen auf dieser Liste etwas aufgeweicht – Technologietransfer soll wieder möglich werden, wenn die betroffenen Firmen sich den die bestimmte Standards halten, die auch von den USA ausgearbeitet wurden.

Bei Bloomberg schreibt man dazu im Original:

Die US-Regierung lockert die Beschränkungen für die gemeinsame Nutzung von Technologie mit Unternehmen auf der schwarzen Liste und versucht, Amerikas Führung bei der Festlegung internationaler Standards aufrechtzuerhalten, während China die Lücke schließt.

Das Büro für Industrie und Sicherheit des Handelsministeriums hat eine Regel erlassen, die die Freigabe bestimmter Technologien und Software autorisiert, wenn Organisationen über Standards beraten und entscheiden, heißt es in einer Erklärung am Donnerstag. Das sollte die Frage beantworten, ob US-Firmen sich eine Lizenz sichern müssen, bevor sie „Low-Level“-Technologie während solcher Prozesse mit sanktionierten Parteien wie Huawei Technologies Co. teilen, hieß es.

Konkret befürchten die USA, dass zukünftig China eine größere Rolle bei der Festlegung von internationalen Standards spielen könnte, wenn man den Ausschluss so restriktiv weiter führt. Damit könnte sich China eine Wettbewerbsvorteil verschaffen und Standards festlegen, die eher chinesischen Herstellern in die Hände spielen. Daher schafft man jetzt Ausnahmen um die Kontrolle über die internationalen Standards im Technologiebereich zu behalten.

Die Listung auf der Schwarzen Liste für Huawei bleibt aber erhalten, daher werden die Auflockerungen wohl auch keine größeren Auswirkungen auf das Unternehmen haben und weiterhin Huawei im Massenmarkt von wichtigen Techniken abhalten.

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar