Google Pixel 8: Preise ab 799 Euro und 7 Jahre Support – Google hat die neue Pixel 8 Serie offiziell vorgestellt und wie erwartet gibt es wieder ein Pixel 8 und ein Pixel 8 pro. Die technischen Daten und das Design waren im Vorfeld bereits weitgehend bekannt, so dass es keine größeren Überraschungen beim Event gab. Eine spannende Neuerung gibt es aber dennoch, denn Google hat den Support für Android deutlich ausgeweitet. Es gibt 7 Jahre Support für die neuen Modelle und zwar nicht nur in Sachen Sicherheitsupdates, sondern bei Betriebssystem-Upgrades, Sicherheitsupdates und regelmäßiger Feature Drops. Damit bietet Google nun den längsten Support im Smartphone Bereich und hält die Geräte sogar länger als Apple aktuell.
Dazu war bisher auch nicht bekannt, welche Deals es zum Start der neuen Serie geben wird. Google schreibt selbst dazu:
- Bestellt Pixel 8 noch heute ab 799 Euro (128 GB) und Pixel 8 Pro ab 1.099 Euro (128 GB) vor.
- Bis einschließlich 16. Oktober bieten wir zudem ein tolles Bundle-Angebot für Vorbesteller:innen an5. Wer bei unseren teilnehmenden Partnern Pixel 8 bestellt, kann sich Pixel Buds Pro im Wert von 229 Euro dazu sichern. Und bei Pixel 8 Pro bekommt ihr sogar die Pixel Watch 2 in der Wi-Fi-Version im Wert von 399 Euro on top. Im Google Store gibt es ein ähnliches Angebot.
- Pixel 8 und Pixel 8 Pro werden ab dem 12. Oktober im Handel erhältlich sein. Für mehr Schutz, vergesst nicht, Cases bei uns oder unseren Partnern im Google Store und bei unseren Einzelhandelspartnern zu bestellen.
Inhaltsverzeichnis
VIDEO Die neue Pixel 8 Serie im ersten Eindruck
Google Pixel 8: Alle technischen Daten geleakt
Evan Blass hat keine halben Sachen gemacht und gleich mal das fast komplette Technik-Sheet zu neuen Pixel 8 Modellen geleakt. Besonders zur Kamera gibt es an sich keine offenen Fragen mehr und man sieht auch sehr gut, wie sich die Kamera der Pixel Modelle weiter entwickelt hat.
UPDATE Evan Blass hat nochmal nachgelegt und weitere Details veröffentlicht. Die Grafiken zum Pre-Order Deal für die neuen Pixel 8 zeigen beispielsweise Pixel Buds, daher wird es die neuen Modelle wohl mit kostenlosen In-Ear zum Start geben. Für Indien sollen die Pre-Order der neuen Smartphones dabei ab dem 4. Oktober starten. Das dürfte auch international das Datum für den Start der Vorbestellungen der Pixel 8 Serie sei.
Google Pixel 8: 3
Die Display- und Akku Spezifikationen der Pixel 8 Serie
- Pixel 8 Pro
- 6.7″ 2992 × 1344 pixels Samsung OLED flat display
- 120Hz refresh rate (5 Hz, 10 Hz, 30 Hz, 60 & 120Hz refresh rates)
- 1600nits brightness
- 490PPI
- Kamera: 50MP + 64MP + 48MP (Tele) sowie 11MP Selfie
- 4950mAh battery
- 27 watt wired charging Wireless 23W proprietary and 12W Qi
- WiFi 7
- Pixel 8
- 6.17″ FHD+ 2400 × 1080 pixels Samsung & BOE OLED flat display
- 1400nits brightness (10 Hz, 30 Hz, 60 Hz & 120Hz refresh rate)
- 417PPI
- Kamera: 50MP + 12MP sowie 11MP selfie
- 4485mAh battery
- 24 watt wired charging Wireless 20W proprietary & 12W Qi
- WiFi 7 BCM4389
Google Pixel 8: Promo-Video geleakt
Auf Twitter wurde bereits ein Promo-Video zu den neuen Pixel 8 Modellen veröffentlicht, das sehr offiziell aussieht und sowohl die neuen Geräte in Aktion zeigt als auch eine neue Funktion zur Reduzierung von Hintergrundgeräuschen bei Videos. Wer also bestimmte Sounds nicht in den eigenen Videos haben will, kann diese nun recht einfach heraus schneiden.
UPDATE: Laut 9to5mac gibt es dazu wohl einen längeren Zeitraum mit Updates. Dort spricht man davon, dass die Pixel 8 möglicherweise den längsten Update.Zeitraum bei Android Geräten haben werden und sich an den iPhone orientieren. Konkret heißt es:
Nach allem, was wir hören, dürfte das Update-Versprechen von Pixel 8 die aktuelle Richtlinie von Samsung zu Flaggschiffen übertreffen und sinnvoll mit dem iPhone übereinstimmen. Natürlich steckt der Teufel im Detail, besonders in den späteren Jahren. Beispielsweise hat die Galaxy-Reihe in der Vergangenheit gegen Ende einen vierteljährlichen Ansatz gewählt. Schon eine Erhöhung auf nur fünf Jahre Betriebssystem-Updates für Pixel würde ausreichen und das Google-Telefon an die Spitze des Ökosystems bringen, während alles, was darüber hinausgeht, direkt hinter dem iPhone-Rekord zurückbleibt.
UPDATE II Es gibt weitere technische Details rund um die Pixel 8 Serie. Unter anderem soll Pixel 8 und Pixel 8 pro den neuen WIFI 7 Standard unterstützen und damit noch schnellere WLAN bieten.
Google Pixel 8: 128 GB bis 512 GB Speicher erwartet
Google wird beim Pixel 8 beim Speicher keine größeren Änderungen vornehmen. Die Modelle nutzen die gleiche Konfiguration wie im Vorjahr und daher starten die Modelle in der kleinsten Version mit 128 GB Speicher.
Laut Roland Quandt bei Winfuture soll die Speicherkonfiguration daher wie folgt aussehen:
- Google Pixel 8: 128/256 GB Speicher, 3 Farben
- Google Pixel 8 Pro: 128/256/512 GB Speicher, 3 Farben
Eine Version mit Terabyte-Speicher gibt es leider nicht.
Google Pixel 8: SMS per Satellit soll unterstützt werden
Die meisten Experten sind sich einig, dass die neuen Pixel 8 die Satellitenkommunikation unterstützen werden. Allerdings war bisher nicht klar, in welchem Umfang dies geschehen wird. Es könnten nur Notfall-Nachrichten wie beim iPhone sein, die per Satellit abgesetzt werden können. Ein neuer Leak spricht nun generell von Satelliten SMS, also der Möglichkeit, SMS direkt über Satellit und damit auch ohne Mobilfunk-Netz zu verschicken. Das wäre ein interessanter Schritt hin zu NTN (Non–Terrestrial–Networks) Netzwerken, bei den Satelliten eine ganz normale Rolle übernehmen.
Google Pixel 8: Preis soll bei 649 Dollar starten
Nach den ganzen technischen Leaks gibt es nun auch erste Hinweise auf den Preis der neuen Pixel 8. Dieser soll in der billigsten Version bei 649 Dollar starten. Damit wären die Modelle etwa 50 Dollar teurer als im Vorjahr (Start war bei 599 für das Pixel 7) und das dürfte sich dann auch in Deutschland in einem entsprechend höheren Preis in Euro niederschlagen. Da die Pixel 7 im letzten Jahr ab 649 Euro gestartet sind, wird der Preis in diesem Jahr daher wohl bei 699 Euro und vielleicht sogar etwas höher liegen.
Google Pixel 8: das sind die technischen Daten der Displays
Es gibt neue Details rund um das Pixel 8 und das Pixel 8 pro. Bei Androidauthority hat man die Daten der Displays bekommen und diese auch direkt veröffentlicht. Die Display werden in diesem Jahr nach diesen Angaben deutlich heller, aber verlieren beim Pixel 8 pro auch etwas an Auflösung (wobei man den Unterschied bei der Pixelzahl wohl nicht bemerken wird). Auch zum Akku wurden neue Details geleakt.
Pixel 7 | Pixel 8 | Pixel 8 Pro | Pixel 7 Pro | |
---|---|---|---|---|
Wired charging | 20W | 24W | 27W | 23W |
Wireless charging | 20W (proprietary) 12W (Qi) | 20W (proprietary) 12W (Qi) | 23W (proprietary) 12W (Qi) | 23W (proprietary) 12W (Qi) |
Battery capacity | 4,270 mAh | 4,485 mAh | 4,950 mAh | 4,926 mAh |
Google Pixel 8: keine 200 MP Kamera erwartet
Bei Android Authority hat man die Daten zu den Kamera beim Pixel 8 und dem Pixel 8 pro in die Finger bekommen. Damit bestätigt sich, dass die Kamera teilweise ein Update bekommt und mit neuen Bildsensoren ausgestattet wird. Beispielsweise kommt als Hauptsensor der ISOCELL GN2 von Samsung zum Einsatz. Leider bleibt es aber auch dabei: es gibt bei den Modellen keinen 200 MP Sensor. Bei 50 MP ist Schluss.
Pixel 8:
- Main: 50 MP ISOCELL GN2 (1/1.12″)
- Ultra-wide: 12 MP IMX386
- Time-of-Flight sensor
Pixel 8 Pro:
- Main: 50 MP ISOCELL GN2 (1/1.12″)
- Ultra-wide: 64 MP IMX787
- 5x Telephoto: 48 MP ISOCELL GM5
- Time-of-Flight sensor
Google Pixel 8: Bilder und neuer Sensor geleakt
Die realen Bilder der neuen Pixel 8 pro Modelle wurden geleakt und man kann wohl davon ausgehen, dass auch das Pixel 8 selbst identisch aussehen wird. Es gibt dabei auf der Rückseite einen neuen Sensor und Google hat dort ein Thermometer untergebracht. Man kann damit die Temperatur von Oberflächen messen. Untergebracht ist dort ein Infrarot-Sensor um kontaktlos messen zu können, wie warm ein Körper ist. Dies scheint aber nur auf sehr kurze Distanz zu funktionieren.
UPDATE Die neuen Modelle sind jetzt auch beim Wireless Power Consortium (WPC) gelistet. Daher kann man wieder davon ausgehen, dass es drahtlose Aufladung geben wird. Genaue Daten dazu sind aber bisher nicht bekannt.
Google Pixel 8: Case Leaks betätigen das Design
Es gibt die ersten Bilder von Schutzhüllen rund um die neuen Pixel 8 und sie bestätigen das neue Design bzw. dass sich im Vergleich zum Vorgänger gar nicht so viel ändert. Der Kamera-Balken wird in diesem deutlich mehr mit dem Rahmen verschmelzen und die Öffnung für die Kamera fällt größer aus. Generell setzen die Pixel 8 und Pixel 8 pro aber auf das bekannte Design der 7er Serie.
Google Pixel 8 – Konzept-Render zeigen erste Design-Einblicke
Bisher gibt es noch keine offiziellen Aufnahmen der neuen Pixel 8 und Pixel 8 pro Modelle, aber bei Smartprix hat man Render-Aufnahmen auf Basis der bekannten Details gefertigt und erlaubt damit bereits einen Blick auf das Design der neuen Modellen. Generell setzt Google dabei wieder auf das Kamera-Design, dass auch bereits von den Vorgängern bekannt ist. Das Kameramodul selbst scheint in diesem Jahr aber größer auszufallen.
Google Pixel 8 – Hinweise auf neue Kamera
Die Roadmap für die neuen Pixel 8 Modelle ist mittlerweile geleakt und es gibt auch weitere Hinweise auf die neue Technik in den Modellen. Konkret wurde der Support für staggered HDR aufgedeckt und damit werden die Smartphones wohl auch eine neue Kamera bekommen.
Bei AndroidPolice schreibt man dazu:
Fotografie war schon immer die stärkste Suite der Pixel-Telefone. Google hat Pionierarbeit bei erweiterten Kameras für maschinelles Lernen geleistet, die während der Nachbearbeitung einen Großteil der Schwerarbeit leisten, und das gilt nicht weniger für das Google Pixel 7 Pro und seine kleineren Geschwister, die eine Reihe unglaublicher Kamerafunktionen bieten. Es sieht so aus, als ob das Unternehmen nicht bereit ist, in absehbarer Zeit langsamer zu werden, da Pixel 8 im nächsten Jahr mit gestaffelter HDR-Unterstützung ausgestattet sein könnte – was auch eine neue Primärkamera bedeuten würde.
Erfreulicherweise werden wohl sowohl Pixel 8 als auch Pixel 8 pro eine neue Kamera bekommen.
Google Pixel 8 – Notfall-Kommunikation per Satellit wahrscheinlich
Apple hatte mit dem iPhone 14 auch die Möglichkeit eingeführt, Notrufe per Satellit abzusetzen und mittlerweile ist diese Funktion in den USA auch verfügbar. Android und damit wohl auch das Pixel 8 werden dieses Feature wohl auch bekommen, denn bereits Anfang September hat Android-Gründungsmitglied Hiroshi Lockheimer Hinweise darauf gegeben, das Android 14 zukünftig neben WLAN und Mobilfunk auch die Kommunikation mit Satelliten out of the box unterstützen wird.
Lockheimer schreibt dazu:
„ Es ist verrückt, über Benutzererfahrungen für Telefone nachzudenken, die sich mit Satelliten verbinden können. Als wir 2008 das G1 (Anmerkung der Redaktion: das HTC G1 oder HTC Dream) auf den Markt brachten, war es schwierig, 3G zusätzlich zu Wi-Fi zum Laufen zu bringen.Jetzt arbeiten wir an Satelliten. Kühl ! Wir freuen uns, unseren Partnern dabei zu helfen, all dies in der nächsten Version von Android zu ermöglichen “ , sagte Hiroshi Lockheimer, Gründungsmitglied des Android-Teams von Google.
Nun gibt es weitere Details, wonach diese Technik beim Samsung Galaxy S23 bereits mit Android 13 unterstützt werden könnte. Auch für die Galaxy Z Fold 5 könnte diese Technik kommen. Das scheint dann aber eine Lösung von Samsung direkt zu sein, während mit Android 14 diese Technik generell für Android Modelle ausgerollt wird (wenn der Hersteller diesen Ansatz unterstützt).
Da die Pixel Modelle auch immer die neusten Android Features unterstützen, könnten die Pixel 8 Smartphones die ersten Geräte werden, die diese Form der Kommunikation direkt über Android 14 unterstützen. Weitere Details gibt es bisher noch nicht. Samsung soll aber angeblich mit Iridium als Partner für den Satelliten-Notruf zusammenarbeiten, das könnte dann auch der Partner für Google und das Google Pixel 8 werden.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.