Mediatek: Schlechte Zahlen bei den Prozessoren auch im Januar – Das Weihnachtsquartal 2022 war im Bereich der Smartphones so schlecht wie bereits seit langen nicht mehr. Die Verkäufe lagen sehr niedrig und Chip-Hersteller Mediatek hat nun Zahlen für den Januar vorgelegt – es scheint sich kurzfristig nicht zu bessern.
Das Unternehmen setzt im Januar nur etwa 22,383 Millionen taiwanesische Dollar um und liegt damit fast 50 Prozent unter den Zahlen aus dem Vorjahr. Im Vergleich zum Dezember 2022 ist das ein Rückgang von mehr als 40 Prozent. Die Nachfrage nach Chipsätzen von Mediatek bleibt also auch im Januar sehr niedrig und es sieht generell noch nicht nach Aufschwung aus.
Mediatek liefert dabei vor allem Prozessoren für die günstigeren Modelle auf dem Markt und diese sind durch den Rückgang der Verkaufszahlen besonders betroffen. Die Kunden greifen wenn dann zu Premium-Modellen und da hat Mediatek kaum Zugriff, da bei den Top-Smartphones vor allem Qualcomm mit den Snapdragon Chipsätzen das Rennen macht. Samsung setzt beispielsweise für 2023 besonders auf die eigenen Topmodelle um die sinkende Nachfrage auszugleichen – andere Hersteller werden sicher eine ähnliche Strategie fahren.
Für das laufende Jahr 2023 rechnen die meisten Hersteller wieder mit eine steigenden Nachfrage, so dass die Zahlen auch bei Mediatek besser werden dürften. Wann genau die Nachfrage wieder anspringt, ist aber noch offen und wird sicher auch vom Umfeld und den Inflationszahlen abhängen.
Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.