Drohendes Verkaufsverbot bei vivo: das sollten Kunden jetzt wissen – vivo hat vor dem Landgericht Mannheim einen Patentprozess gegen Nokia verloren und damit droht dem Unternehmen nun das Gleiche, dass auch bereits bei OPPO und OnePlus eingetreten ist: ein Verkaufsstopp für alle Modelle, die von dem Patent betroffen sind. Das scheinen derzeit alle aktuellen Modelle von vivo zu sein – im schlechtesten Fall wäre als der Shop leer.
Der aktuelle Stand laut vivo ist dabei wie folgt:
Wir haben die Entscheidung des Landgerichts Mannheim mit Enttäuschung zur Kenntnis genommen und haben Vorbereitungen getroffen, den Verkauf und die Vermarktung der betreffenden Produkte über die offiziellen Kanäle von vivo Deutschland auszusetzen, falls dies erforderlich ist. Wir bereiten eine Berufung gegen die Entscheidung vor und werden weitere Optionen prüfen. In der Zwischenzeit werden wir die Verhandlungen mit Nokia fortsetzen, um die Angelegenheit in Übereinstimmung mit den „FRAND“-Bedingungen zum Abschluss zu bringen.
Generell wird vivo daher den gerichtlichen Weg weiter beschreiten und in einer höheren Instanz gegen das aktuelle Urteil vorgehen. Man bereitet sich aber auf einen kurzfristigen Verkaufsstopp vor, der aber nicht dauerhaft sein soll.
Gibt es weiter Support für aktuelle Modelle?
Für Kunden ist wichtig zu wissen, dass vivo weiter auf dem deutschen Markt aktiv bleiben möchte. Auch ein kurzer Verkaufsstopp, der eventuell notwendig sein wird, ändert daran nichts. vivo wird also nicht wie OPPO Deutschland verlassen, unabhängig davon, wie der Prozess ausgeht.
Auch beim Service gibt es für bestehende und neue Kunden keine Auswirkungen durch das Urteil. Alle Geräte können weiter genutzt werden und auch Ansprüche auf Garantie und Reparatur bleiben bestehen.
Das Unternehmen schreibt zur weiteren Vorgehensweise:
Unsere Pläne eines langfristigen Engagements auf dem deutschen Markt bleiben unverändert. vivo wird auch zukünftig in Deutschland präsent sein, und unsere Kunden können sich weiterhin auf unseren Service verlassen. Es gibt keine Auswirkungen auf unser Geschäft außerhalb Deutschlands.
Aktueller Stand ist daher, dass sich für vivo Kunden durch das Urteil nichts ändert und vivo weiter in Deutschland aktiv bleibt.
Zuletzt aktualisiert: 15. April 2023
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.