Jugendschutz im Google Play Store deaktivieren oder ändern – so geht es – Viele Inhalte im Google Play Store haben eine Altersbegrenzung und können daher nicht genutzt werden, wenn nicht gesichert ist, dass der Nutzer älter ist. Ab und an gibt es aber auch Probleme mit diesem System und Inhalte werden nicht freigegeben, auch wenn Nutzer bereits das richtige Alter erreicht haben.
Im Google Forum heißt es dazu:
Hallo, meine Tochter ist 18 Jahre alt. Im Google Konto ist auch das richtige Alter hinterlegt. Sie ist „nur“ Mitglied meiner Familiengruppe. Im Playstore aktiviert sich der Jugendschutz immer wieder selber sodass sie keine Apps ab 18 installieren kann, wie z.B. Twitter. Mann kann den Jugendschutz ausschalten, aber sobald man aus den Einstellungen raus und wieder reingeht, dann ist er wieder aktiviert. Das Löschen der Daten in der App Verwaltung bringt keine Lösung. es wird immer im Jugendschutz nur die Freigabe bis 16 angegeben. Für Tipps im Voraus besten Dank.
Und bei Gute Frage hat ein Nutzer ebenfalls Probleme, den Jugendschutz im Play Store abzuschalten:
Hey, ich wollte mir im Google Playstore Discord runterladen und das ist ja ab 18. Bei mir kommt dann aber eine Fehlermeldung, dass es nicht heruntergeladen werden kann. Wenn ich es normal im Playstore suche wird es mir auch gar nicht erst angezeigt. Ich muss es über Google suchen und dann darüber in den Playstore.Ich hab eigentlich alle Jugendschutz Filter ausgestellt… Ich weiß nicht woran es sonst liegen könnte.
In diesem Artikel wollen wir generell zeigen, wie man Jugendschutz im Play Store von Google für alle Android Smartphones einrichtet, ihn bei Bedarf auch wieder anpasst und abschaltet und auch, was man bei Problemen tun kann.
HINWEIS Je nach Inhaltstyp werden die Apps beispielsweise auch dann noch im Play Store angezeigt, wenn sie nicht nutzbar sein. Filme werden dagegen gar nicht erst angezeigt, wenn sie aufgrund der Jugendschutzrichtlinien nicht erlaubt sind.
Inhaltsverzeichnis
Video: Google Play Jugendschutz aktivieren und deaktivieren
Jugendschutz im Google Play Store deaktivieren oder ändern – so geht es
Die Einstellungen zum Google Jungendschutz sind unter den Familieneinstellungen zu finden und können dort auch angepasst werden. Man kann also direkt auf einem Gerät den Jungendschutz setzen und mit einem Passwort sichern. Änderungen sind dann nur noch möglich, wenn man das Passwort kennt.
Jugendschutzeinstellungen einrichten und ändern
- Öffnen Sie die Google Play App.
- Tippen Sie rechts oben auf das Profilsymbol.
- Tippen Sie auf Einstellungen > Familie > Jugendschutzeinstellungen.
- Aktivieren Sie die Jugendschutzeinstellungen.
- Erstellen Sie zum Sichern der Jugendschutzeinstellungen eine PIN, die Ihr Kind nicht kennt.
- Wählen Sie die Inhalte aus, die herausgefiltert werden sollen.
- Legen Sie die Filtereinstellungen fest oder schränken Sie den Zugriff auf diese Inhalte ein.
Sollte man ein anderes Gerät per Family Link verwalten, muss der Jugendschutz etwas anders eingerichtet werden – dies geht dann mit den Einstellungen über Family Link und dem Passwort des Elternkontos bzw. des Verwaltungskontos.
Bei Konten, die per Family Link verwaltet werden:
- Jugendschutzeinstellungen gelten für Android-Geräte, auf denen Ihr Kind in seinem Google-Konto angemeldet ist.
- Ein Elternteil aus der Familiengruppe muss das Passwort seines Google-Kontos eingeben, um die Jugendschutzeinstellungen für das Kind einzurichten oder zu ändern.
Bei Fehlern und Problemen sollte man zuerst versuchen, das Alterslimit neu zu setzen. Dazu kann es helfen, im Google Play Store die Cache Daten der App zu löschen und damit den Store zu zwingen, alle Daten neu zu laden. Dann werden unter Umständen auch die aktuellen Jungendschutzdaten geholt. Natürlich sollte man dazu sicher stellen, dass die Gogle Play App auf den neusten Stand ist. Mehr Google Play Fehlermeldungen: die bekanntesten Fehler im Google Play Store
Video: Die Jungendschutz-Einstellungen im Google Play Store
Diese Funktionen bietet der Jugendschutz für den Google Play Store
Die Jugendschutzeinstellungen im Google Play Store bieten Eltern und Erziehungsberechtigten die Möglichkeit, den Zugang zu Apps, Spielen und anderen digitalen Inhalten zu kontrollieren. Hier sind die wichtigsten Funktionen:
- Altersfreigaben festlegen: Eltern können festlegen, welche Altersfreigaben für Apps und Spiele gelten. Dies basiert auf den PEGI-Richtlinien (Pan European Game Information).
- Kaufgenehmigungen: Eltern können genehmigen, dass ihr Kind Apps und Spiele kauft. Ohne Genehmigung können keine Käufe getätigt werden.
- Inhaltsbeschränkungen: Es ist möglich, den Zugang zu Inhalten zu beschränken, die für jüngere Kinder ungeeignet sind.
- PIN-Schutz: Eine vierstellige PIN kann eingerichtet werden, um Änderungen an den Jugendschutzeinstellungen zu verhindern.
- Familienkonten verwalten: Mit Google Family Link können Eltern die Nutzung von Geräten und Apps ihrer Kinder überwachen und steuern.
Diese Funktionen helfen Eltern dabei, sicherzustellen, dass Kinder nur auf geeignete Inhalte zugreifen und dass sie die Kontrolle über die Nutzung von digitalen Medien behalten.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
Weitere Beiträge zum Thema Android
- Android Handbuch und Anleitung
- Android Screenshot machen
- Android Recovery Modus
- Android Backup
- Android Internet abschalten und anschalten
- Android schneller machen
- Android Sicherheit erhöhen
- Google Play Store Probleme und Fehler
Neue Artikel rund um Android
- Samsung Galaxy A06: Erste Zertifizierungen gestartet
- Samsung Galaxy S25: Es bleibt bei One UI 7 zum Start
- Samsung Galaxy S25 ultra: 16 GB Version wohl nur für Asien
- Samsung Galaxy S24: Januar-Update ist gestartet
- Samsung Galaxy A56: Es bleibt beim Exynos Chipsatz
- Samsung Galaxy S26: Gute Nachrichten bei Kamera und Ladespeed
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.