Counterpoint: Apple Watch mit weniger als 10 Millionen Units

Counterpoint: Apple Watch mit weniger als 10 Millionen Units – Die schlechten Verkaufszahlen im Smartphone Bereich sind auch bei den Smartwatches zu sehen. Selbst Apple kann sich diesem Trend nicht entziehen und lieferte im ersten Quartal 2023 etwa 20 Prozent weniger Apple Watch (alle Modelle) aus, als im Vorjahr. Insgesamt kommt das Unternehmen damit auf weniger als 10 Millionen Smartwatches in diesem Quartal.

Bei den anderen Hersteller sieht es allerdings auch nicht besser aus. Die Nachfrage nach Uhren ist generell derzeit insgesamt gering und das betrifft alle Anbieter. Auch Samsung und andere Marken können daher keine gute Zahlen melden. Insgesamt sind die Zahlen im Smartwatch-Bereich im ersten Quartal 2023 um 8 Prozent weltweit im Vergleich zum Vorjahr gesunken.

Die Analysten schreiben zu den großen Herstellern und deren Auslieferungszahlen:

Apple: Das Auslieferungsvolumen der Apple Watch ging im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 20 % zurück. Dies war das erste Mal seit drei Jahren, dass die Auslieferungen im ersten Quartal unter 10 Millionen Einheiten fielen. Infolgedessen sank der Marktanteil von Apple, der im ersten Quartal 2022 32 % betrug, auf 26 %. Dies ist auf die anhaltende makroökonomische Krise zurückzuführen, die dazu geführt hat, dass der Zugang zu relativ teureren Apple Watches eingeschränkt ist. Obwohl die Apple Watch Series 8 etwa einen Monat vor ihrem Vorgänger auf den Markt kam, erzielte sie nicht den gleichen Erfolg wie das Vorgängermodell.

Fire Boltt: Die indische Marke Fire-Boltt überholte erstmals Samsung und erreichte den zweiten Platz auf dem Weltmarkt. Die Auslieferungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um etwa das Dreifache und verzeichneten im Vergleich zum Vorquartal ein Wachstum von 57 %. Dies spiegelt das schnelle Wachstum des indischen Marktes wider, ebenso wie andere lokale Marken wie Noise und boAt.

Samsung: Während Samsung in seinem Schlüsselmarkt Nordamerika einen Anstieg der Auslieferungen um 15 % verzeichnete, verzeichnete das Unternehmen in anderen wichtigen Märkten einen Rückgang der Auslieferungen. Infolgedessen gingen die weltweiten Gesamtlieferungen im Vergleich zum Vorjahr um 15 % und im Vergleich zum Vorquartal um 21 % zurück.

Huawei: Huawei, der einflussreichste chinesische OEM, verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang seiner Lieferungen auf dem chinesischen Markt, der für das Unternehmen ein Schlüsselmarkt ist, um 14 %. Huawei verzeichnete jedoch einen Anstieg der Lieferungen in Indien, LATAM und MEA, wodurch der Gesamtrückgang der weltweiten Lieferungen auf 9 % begrenzt wurde. Huawei verfolgt die Strategie, Modelle, die zuvor für den chinesischen Markt veröffentlicht wurden, auf dem internationalen Markt wieder auf den Markt zu bringen.


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