MXene Technologie soll transparente und wasserresistente Display erlauben – Die neue Generation von Displays in Smartphones könnte transparent werden und auch ohne größere Probleme unter Wasser arbeiten. Möglich macht das die MXene-Nanotechnologie, die derzeit entwickelt wird und mit der sowohl der Hintergrund als auch die Inhalte auf einem transparenten Display dargestellt werden können. Die Technik blendet dann bei Bedarf selbst den Hintergrund ein, wenn beispielsweise Content angezeigt werden soll. Das Ganze funktioniert dabei auch unter Wasser.
Bei PatentlyApple schreibt man dazu:
Laut dem Bericht der Korea Display Industry Association führte Korea mit einem Anteil von 81,3 Prozent den weltweiten OLED-Markt an, während China mit einem Anteil von 17,9 Prozent im Jahr 2022 den zweiten Platz belegte. Um an dieser Front vor China zu bleiben, haben koreanische Forscher neue Techniken entwickelt. Nach Angaben des Korea Advanced Institute of Science and Technology ist es ein organisches Leuchtdioden-Display der nächsten Generation, das mithilfe der MXene-Nanotechnologie Licht aussenden und gleichzeitig den Hintergrund unter Wasser anzeigen kann. MXene bezeichnen eine Klasse zweidimensionaler anorganischer Verbindungen, die Übergangsmetallcarbide, -nitride oder -carbonitride umfassen.
Choi Kyung-cheol, Professor für Elektrotechnik, der das KAIST-Forschungsteam für die Studie leitete, sagte gegenüber The Korea Herald: „Wir gehen davon aus, dass diese Studie nicht nur als Leitfaden für die Anwendung von MXene in verschiedenen elektronischen Geräten dienen, sondern auch in vielen anderen verwendet werden kann.“ Bereiche, die transparente, flexible Displays erfordern, wie zum Beispiel Displays für Fahrzeuge, Smart-Fabric-Mode und Funktionskleidung.“
Bisher ist diese Technik aber noch am Anfang der Entwicklung, so dass sich noch nicht absehen lässt, wann genau es eine passende Umsetzung in der Produktion geben wird. Daher lässt sich bisher auch noch nicht sagen, welche Geräte oder Modelle mit einem Display dieser Art auf den Markt kommen könnten. Generell scheinen aber wohl noch einige Jahre Entwicklungszeit notwendig.
Zuletzt aktualisiert: 25. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.