ASUS Smartphones werden heiß und überhitzen – so schafft man Abhilfe!

ASUS Smartphones werden heiß und überhitzen – so schafft man Abhilfe! – ASUS setzt seit mehreren Jahr auf sehr kompekte Smartphones, die im Vergleich mit anderen Modellen auf dem Markt eher kleiner ausfallen und auch vergleichsweise dünn sind. Diese werden oft mit den besten Prozessoren am Markt ausgestattet (wie beim Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor beim ASUS Zenfone 10). Kompakte Abmessungen bedeuten aber oft auch wenig Platz für Kühlung und daher kann es passieren, dass die ASUS Smartphones recht schnell heiß werden, wenn man sie intensiv einsetzt. ASUS verbaut zwar inzwischen auch sehr leistungsstarke Kühlsysteme, aber Abwärme entsteh natürlich und kann dazu führen, dass die Smartphones überhitzen. Was man in so einen Fall tun kann und wie man vorgeht um die Geräte vor Beschädigungen zu schützen, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

HINWEIS ASUS nutzt Android als Betriebssystem und dort ist ein Schutz gegen Überhitzung eingebaut. Werden die Modelle zu heiß, schalten sie sich ab um Beschädigungen und Defekte zu vermeiden. Generell ist es aber natürlich immer besser, wenn man selbst dafür sorgt, dass die ASUS Handys diese Notbremse gar nicht nutzen müssen.

Video: Das ASUS Zenfone 10 mit starken Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor

Asus Zenfone 10 - Meisterwerk das keiner (wirklich) kennt!

Warum erhitzen sich Smartphones überhaupt?

Ein überhitzendes Smartphone ist ein häufiges Problem, das durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann. Hier sind die häufigsten Gründe und mögliche Lösungen:

  • Intensive Nutzung:
    • Leistungsstarke Apps: Besonders grafikintensive Spiele oder Apps, die viele Ressourcen beanspruchen, können das Gerät stark belasten.
    • Multitasking: Wenn Sie viele Apps gleichzeitig geöffnet haben, kann dies die CPU und den Grafikprozessor überlasten.
    • Hintergrundprozesse: Auch im Hintergrund laufende Apps und Dienste können zur Überhitzung beitragen.
  • Umgebungsbedingungen:
    • Hohe Temperaturen: Hohe Umgebungstemperaturen, insbesondere in Verbindung mit direkter Sonneneinstrahlung, können die Kühlung des Geräts beeinträchtigen.
    • Enge Umgebung: Wenn das Smartphone in einer engen Tasche oder Hülle steckt, kann die Wärmeabgabe erschwert werden.
  • Hardwareprobleme:
    • Defekter Akku: Ein defekter Akku kann zu einer instabilen Stromversorgung führen und damit zu Überhitzung.
    • Hardwarefehler: Andere Hardwarekomponenten wie der Prozessor oder der Grafikchip können durch einen Defekt ebenfalls zu Überhitzung führen.
  • Softwareprobleme:
    • Malware: Schadsoftware kann die Systemressourcen stark belasten und zu Überhitzung führen.
    • Inkompatible Apps: Bestimmte Apps können mit der Software des Geräts in Konflikt stehen und zu Problemen führen.
  • Laden während der Nutzung: Das gleichzeitige Laden und Verwenden des Smartphones kann die Wärmeentwicklung erhöhen.

ZUSAMMENFASSUNG: ASUS Smartphones haben wie alle Android Modelle Sicherheitssysteme, die Schäden durch Überhitzung verhindern, das gilt aber nur für die normale Nutzung. Überhitzungsmeldung sind solche Schutzhinweise. Allerdings wird dann in der Regel die Leistung reduziert – das kann bei Games und anderen Anwendungen zu Problemen führen.

Video: Darum werden Smartphones heiß

Warum Smartphones Überhitzen Und Wie Man Dies Verhindern Kann

Was tun, wenn das ASUS Gerät überhitzt?

Wenn die ASUS Geräte zu heiß werden und es sogar eine Fehlermeldung gibt, sollte man schnell reagieren. Diese Maßnahmen können helfen, die Smartphones wieder abzukühlen.

  • Gerät abkühlen lassen: Schalten Sie das Gerät aus und legen Sie es an einen kühlen Ort. Vermeiden Sie es, das Gerät mit einem Tuch abzudecken, da dies die Wärmeentwicklung verstärken kann.
  • Hintergrund-Apps schließen: Beenden Sie alle unnötigen Apps, um die Prozessorlast zu reduzieren.
  • Helligkeit reduzieren: Eine niedrigere Bildschirmhelligkeit spart Energie und verringert die Wärmeentwicklung.
  • Energiesparmodus aktivieren: Der Energiesparmodus schränkt einige Funktionen ein und kann so die Temperatur senken.
  • Schutzhülle entfernen: Eine dicke Schutzhülle kann die Wärmeabgabe behindern.
  • Auf Updates prüfen: Halten Sie Ihr Smartphone immer auf dem neuesten Stand. Software-Updates enthalten oft Verbesserungen, die die Leistung und Stabilität verbessern.
  • Factory Reset: In schweren Fällen kann ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen helfen, Softwareprobleme zu beheben. Beachten Sie jedoch, dass dabei alle Daten gelöscht werden.
  • Reparatur: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte ein Hardwaredefekt vorliegen. Wenden Sie sich in diesem Fall an einen autorisierten ASUS-Servicepartner.

Wie kann Überhitzung beim ASUS Smartphone vorbeugen?

Vorbeugende Maßnahmen:

  • Regelmäßige Pausen: Vermeiden Sie es, das Gerät über längere Zeiträume unter Volllast zu betreiben.
  • Nicht während des Ladens nutzen: Laden Sie Ihr Smartphone an einem kühlen Ort und schalten Sie es während des Ladevorgangs aus.
  • Schutzhülle: Wählen Sie eine dünne und atmungsaktive Schutzhülle.
  • Kühlung: Vermeiden Sie es, das Gerät in heißen Umgebungen zu verwenden oder es direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen.

Zusätzliche Tipps:

  • Überprüfen Sie die Akku-App: Viele Smartphones haben eine integrierte Akku-App, die Ihnen detaillierte Informationen über den Akkuzustand und die Nutzung bietet.
  • Drittanbieter-Apps: Deinstallieren Sie Apps, die Sie nicht regelmäßig verwenden, da diese im Hintergrund Ressourcen verbrauchen können.
  • Überhitzungsschutz: Einige Smartphones verfügen über einen integrierten Überhitzungsschutz, der das Gerät automatisch herunterfährt, wenn eine bestimmte Temperatur überschritten wird.

Im Sommer sollte man natürlich dazu darauf achten, dass die Smartphone von außen möglichst wenig erwärmt werden. Daher sollte man die ASUS Geräte nicht direkt in der Sonne liegen lassen und Sonneinstrahlung auf die Geräte insgesamt im besten Fall komplett vermeiden. Auch ein aufgeheiztes Auto kann zu Probleme führen, wenn das Smartphone darin aufgeheizt wird. In Fahrzeugen kann es teilweise über 50 Grad werden, das ist dann auch nicht gut für das ASUS Handy.

Wann sollten Sie einen Fachmann aufsuchen? Wenn die Überhitzung trotz aller Maßnahmen weiterhin besteht oder wenn das Gerät andere ungewöhnliche Verhaltensweisen zeigt (z. B. spontanes Neustarten, Displayfehler), sollten Sie sich an einen autorisierten ASUS-Servicepartner wenden.

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar