Nichts geht mehr? Samsung Galaxy A34 und A35 Werksreset und Werkseinstellungen – Ein schneller Neustart der Galaxy A34 Modelle ist direkt über den Power-Button möglich und in der Regel gehen dabei auch keine Daten verloren. Wenn aber das Smartphones gehackt wurde oder man die Zugangsdaten komplett verloren hat, ist es ratsam, die Modelle auf die Werkeinstellungen, also den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Das kann auch sinnvoll sein, wenn das Smartphone generell nicht mehr reagiert oder langsam ist und Fehlermeldungen aufploppen.
Bei einem Werksreset werden dabei alle Daten gelöscht und daher sollte man beim Galaxy A34 nur dann auf diese Form des Reset zurückgreifen, wenn wirklich gar nichts mehr geht. Dazu kann es natürlich sinnvoll sein, ein Backup zu haben, damit man die eigenen Daten schnell wieder herstellen kann.
Welche Möglichkeiten es gibt, das Samsung Galaxy A34 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und was man sonst noch dazu beachten sollte, haben wir hier im Artikel zusammengestellt. Diese Anleitung gilt dabei auch für die Samsung Galaxy A35, die genau so bedient werden.
Inhaltsverzeichnis
Video: Werkseinstellung beim Samsung Galaxy A34
Nichts geht mehr? Samsung Galaxy A34 und A35 Werksreset und Werkseinstellungen
Ein Werks-Reset (teilweise auch Factory-Reset genannt) ist ratsam, wenn das Smartphone abstürzt oder langsam reagiert. Es ist sozusagen das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, folglich werden alle persönlichen Daten – Kontoinformation oder heruntergeladenen Apps – entfernt. Dementsprechend ist es wichtig relevante Daten vorher zu sichern, beispielsweise mit einer Sicherungs-App. Insbesondere bei einem Verkauf des Smartphones ist es angebracht zuvor das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen, ansonsten kann der Käufer oder die Käuferin gegebenenfalls noch auf Daten des Verkäufers zugreifen. Beim Samsung Galaxy und Samsung Galaxy gibt es drei Varianten einen Werksreset durchzuführen:
Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Werksreset beim Samsung Galaxy A34 durchzuführen:
1. Über die Einstellungen
- Öffnen Sie die Einstellungen-App.
- Tippen Sie auf „Allgemein“.
- Tippen Sie auf „Sichern und zurücksetzen“.
- Tippen Sie auf „Werksdaten zurücksetzen“.
- Tippen Sie auf „Alle Daten löschen“.
- Geben Sie Ihr Passwort oder Muster ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
- Tippen Sie auf „Löschen“.
2. Über den Wiederherstellungsmodus
- Schalten Sie Ihr Telefon aus.
- Halten Sie die Lautstärketaste nach unten gedrückt und drücken Sie dann die Ein-/Aus-Taste.
- Halten Sie die Lautstärketaste nach unten gedrückt, bis Sie das Android-Logo sehen.
- Verwenden Sie die Lautstärketasten, um zu „Wipe data/factory reset“ zu navigieren.
- Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.
- Verwenden Sie die Lautstärketasten, um zu „Yes“ zu navigieren.
- Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.
- Ihr Telefon wird zurückgesetzt.
Wenn Sie das Telefon zurücksetzen, werden alle Daten auf dem Telefon gelöscht. Dazu gehören unter anderem Fotos, Videos, Apps, Kontakte und Einstellungen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie alle wichtigen Daten sichern, bevor Sie den Vorgang starten.
Zurücksetzen mit einem Code
Eine weitere Möglichkeit bietet sich indem man das Smartphone über einen Code zurücksetzt. Diesbezüglich muss man lediglich *2767*3855# über das Nummernpad eingeben und das Smartphone ist wieder in seinem ursprünglichem Zustand.
Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:
VIDEO Samsung Galaxy A34: Ersteinrichtung richtig machen
Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy A34
- Samsung Galaxy A34 Sim und eSIM
- Samsung Galaxy A34
- Galaxy A34 Anleitung und Handbuch
- Galaxy A34 PIN oder Passwort vergessen
- Galaxy A34 Screenshot machen
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung One UI 7 Beta 3: Fingeradruck-Erkennung nun superschnell
- Samsung Galaxy S25: Das sind die ersten Aktionen für die neuen Modelle
- Samsung Galaxy Z Fold7: Modellnummern bestätigen die FE-Version
- Samsung Galaxy Z Flip7 soll Exynos 2500 Chipsatz bekommen [UPDATE Modellnummer]
- Samsung Galaxy A53: One UI 7 wird bereits getestet
- Samsung Galaxy S25 ultra: Kamera-Setup mittlerweile vollständig geleakt
Zuletzt aktualisiert: 7. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.