Samsung: Ausgaben für mobile Prozessoren sind 2023 um 30 Prozent gestiegen – Bei den Samsung Topmodelle ist der Prozessor ein mittlerweile sehr wichtiger Kostenfaktor geworden und laut den aktuellen Zahlen des Unternehmen sind die Kosten für SoC im ersten Halbjahr 2024 um fast 30 Prozent angestiegen. Grund dafür ist wohl unter anderem, dass die Prozessoren generell teurer geworden sind, aber auch, dass Samsung bei den Topmodellen komplett auf Qualcomm als Lieferant setzt und keine günstigeren eigenen Chipsätze mehr einsetzt. Daher gehen die meisten Experten auch davon aus, dass im kommenden Jahr beim Samsung Galaxy S24 wieder Exynos SoC eingesetzt werden um die Kosten im Rahmen zu halten.
Im Detail heißt es dazu:
Laut dem Halbjahresbericht von Samsung ist der Preis für mobile Anwendungsprozessoren im ersten Quartal dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 30 % gestiegen.
Allein in der ersten Hälfte dieses Jahres gaben sie 5,7457 Billionen Won (17,7 % des Gesamtkaufbetrags) für AP-Käufe aus, was einem Anstieg von 27,8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (4,4944 Billionen Won) entspricht.
Der Kostenanteil mobiler AP variiert je nach Produkt und liegt zwischen etwa 10 % und 20 %. Beispielsweise betrugen die Stückkosten für den mobilen AP im letztjährigen Galaxy Z Fold 4 140 US-Dollar. Unter Berücksichtigung der Preiserhöhung in diesem Jahr liegt der geschätzte AP-Preis für das Galaxy Z Fold 5 bei rund 180 US-Dollar
Einige Experten gehen davon aus, dass im kommenden Jahr der neuen Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor bei um die 200 Dollar liegen wird und damit nochmal teurer ist als die Modelle aus diesem Jahr. Der Preisdruck in diesem Bereich wird damit weiter steigen und auch andere Hersteller erfassen.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.