Counterpoint: Smartwatch Verkäufe ziehen wieder an – Im dritten Quartal 2023 steigt die Kauflaune der Kunden wieder. Die Analysten von Counterpoint haben sich speziell die Smartwatch Verkäufe weltweit angesehen und kommen für das 3. Quartal 2023 auf ein Wachstum von 11 Prozent im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres. Allerdings sind es vor allem die extrem günstigen Smartwatch unter 50 Dollar in Indien, die dieses Wachstum pushen. In anderen Märkten sieht es nicht ganz so gut aus.
Das Unternehmen schreibt konkret:
Laut dem kürzlich von Counterpoint Research veröffentlichten Global Smartwatch Model Tracker stiegen die weltweiten Smartwatch-Lieferungen im zweiten Quartal 2023 im Jahresvergleich um 11 %, nachdem sie sowohl im vierten Quartal 2022 als auch im ersten Quartal 2023 zurückgegangen waren. Indiens Lieferungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 70 % und waren der Hauptgrund für die Erholung des Weltmarkts. Auch der chinesische Markt verzeichnete einen leichten Anstieg. Darüber hinaus war eine Verschiebung in der Wettbewerbslandschaft erkennbar, da Huawei hinsichtlich des globalen Marktanteils auf den zweiten Platz aufstieg.
Forschungsanalyst Woojin Son sagte: „Huawei verzeichnete im zweiten Quartal 2023 ein beeindruckendes Wachstum und sicherte sich zum ersten Mal seit zwei Jahren den zweiten Platz bei den vierteljährlichen Lieferungen.“ Das Wachstum der führenden chinesischen Marke stagnierte einige Zeit aufgrund von Technologiesanktionen und einer Abschwächung des Inlandsmarktes. Obwohl die Erholung des chinesischen Marktes verhalten blieb, drängte Huawei im zweiten Quartal aggressiv neue Flaggschiffprodukte wie die Watch-4-Serie auf den Markt und erzielte die höchsten vierteljährlichen Auslieferungen seit 2020. Huawei scheint entschlossen zu sein, wieder auf den Markt zu kommen. Es bleibt abzuwarten, ob sich diese Dynamik effektiv auf andere Sektoren wie Smartphones übertragen lässt.“
Die Zuwächse sind aber sehr unterschiedlich verteilt. Apple kann deutlich zulegen, während Samsung Marktanteile verliert. Huawei kann ebenfalls zusätzliche Marktanteile erobern und vor allem in China bei den teuren Smartwatch Modellen punkten.
Weitere Artikel rund um die Apple Watch
- Apple Watch Ziffernblatt ändern
- Apple Watch Anleitung und Handbuch
- Apple Watch keine Verbindung und kein Netz
- Apple Watch: Swipe zum Kontrollcenter funktioniert nicht
- Apple Watch koppeln
Mehr Artikel rund um Apple
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
- iPhone 18: Weitwinkel-Kamera bekommt Update
- iPhone 16 pro: Lieferzeiten entspannen sich
- Analyst: kein günstiger Apple Headset in Sicht
- Apple: iPhone 16 Nachfrage kaum verändert, dennoch aktuell mehr Verkäufe
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.