iPhone 15 pro max: schlechte Foto-Qualität verärgert die Nutzer – Apple hat derzeit vor allem bei den teuren iPhone 15 pro max Modellen Schwierigkeiten bei der Qualität der Fotos. Nutzer berichten von verpixelten Aufnahmen und unscharfen Fotos mit Farbartefakten. Insgesamt wirkt die Qualität der Aufnahmen nicht wie von einem Topmodell.
Im Forum von Apple schreibt beispielsweise ein Nutzer:
Hallo zusammen, Es scheint, dass ich mit dem neuen iPhone 15 Pro Max keine besonders guten Erfahrungen gemacht habe. Mit einem 14 Pro Max waren die Bilder großartig. Schön und scharf, hatte nie Probleme mit „Unschärfe“ oder „Körnigkeit“ der Fotos.
Dieses neue iPhone scheint eine Herabstufung der Fotos zu sein, die es produzieren kann. Ich bekomme immer wieder sehr körnige Fotos, auch wenn ich nach der Aufnahme nur ein bisschen zoome. Ich habe alle Auflösungen usw. ausprobiert (12 MP, 24 MP, 48 MP HEIF und Pro Raw). Dies hat sich auf die 1x- und 5x-Kamera ausgewirkt.
Meine 14 hat mir einige Auszeichnungen für Fotos eingebracht und ich schätze, dass ich mich in Sachen iPhone-Fotografie ziemlich gut auskenne. Das 15 liefert einfach keine qualitativ hochwertigen Bilder. Alle Fotos werden „auf dem Gerät“ gespeichert, sodass keine iCloud-Tricks passieren.
Ein anderer Nutzer im Apple Forum bestätigt diese Probleme mit den Modelle:
Ich habe auch dieses Problem. Ich suche viel im Internet nach Hilfe, aber Ihr Beitrag ist der einzige, auf den ich gestoßen bin und der genau beschreibt, was ich gerade erlebe. Der Bildschirm selbst passt sich automatisch in Echtzeit an, wenn ich das Telefon physisch näher an das Motiv bewege, und ich habe das Gefühl, dass diese automatische Anpassung möglicherweise zu den körnigen Fotos beiträgt. Ich habe das iPhone 15 und habe gerade das Software-Update (17.0.3) durchgeführt, von dem ich hoffe, dass es das Problem behebt, aber leider ist das nicht der Fall. Mein nächster Schritt bestand darin, zur Genius-Leiste zu wechseln. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dabei um Software- oder Hardwareprobleme handelt. 🙁 Foto beigefügt, wie schlecht die Maserung ist).
Bisher scheint es leider auch keine wirkliche Lösung für dieses Problem zu geben. Die Anpassungen der Einstellungen haben bei den meisten Nutzern keine Besserung gebracht und wirklich viele Möglichkeiten, auf die Kamera einzuwirken, haben Nutzer nicht. Es besteht eventuell die Möglichkeit, den Kamera-Sensor tauschen zu lassen – das bedeutet aber meistens auch, dass man auf die Modelle einige Tage verzichten muss.
Das Problem scheint auch mit den neusten Updates von iOS weiter zu bestehen. Nutzer haben auch mit der neusten iOS Version diese Probleme.
Die neusten Artikel zum iPhone 15
Neue Beiträge zu Apple
- iPhone 17 Air: Nur eine Hauptkamera
- Apple Ring: Oura-Chef glaubt nicht an einen Markteintritt
- Samsung mit Problemen auf dem US Markt
- Nvidia: nun auch mehr Gewinn als Apple
- Apple AirPods: deutlich mehr verkaufte Geräte in 2024
- Apple: Neuer Produktbereich ab 2026 geplant
Zuletzt aktualisiert: 14. Mai 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.
Die Telelinse hat einen ziemlich großen Mindestabstand damit sie fokussieren kann. Ist man darunter wird zumindest in der Apple Foto App die mittlere Linse verwendet und das Bild herausvergrößert. Dann sieht es bei weitem nicht mehr so schön aus. Ob das hier der Fall ist kann ich nicht sagen, aber das lässt sich ja vom Besitzer eines 15 Pro leicht prüfen. Er muss nur eine App verwenden, die definitiv die gewünschte Linse verwendet und keine andere.
Leider trifft das ganze auch auf das iPhone 15 pro (nicht Max) zu.
Ich hatte das gleiche Objekt mit zwei Telefonen fotografiert, einmal ein 14 pro und dann mein 15 pro, die Fotos von dem 14er waren um einiges besser.
Beim 15er starkes bildrauschen und matschig.