Nach Einbruch in die Okta-Cloud: 1password gibt Entwarnung

Nach Einbruch in die Okta-Cloud: 1password gibt Entwarnung – Nutzer von 1password müssen die Zugangsdaten in den neueren Versionen online in der Cloud speichern. Dies passiert über die Systeme von Okta und daher waren Nutzer besorgt, als es Hinweise gab, dass diese Systeme von einem Sicherheitsvorfall betroffen wurde. Mittlerweile ist ein Angriff bestätigt, aber 1password gibt Entwarnung. Die Zugriffsdaten der Nutzer waren nicht betroffen, die Passwörter sind also nicht kopiert worden.

Das Unternehmen schreibt dazu:

Wir haben auf unserer Okta-Instanz verdächtige Aktivitäten im Zusammenhang mit ihrem Support-System-Vorfall festgestellt. Nach einer gründlichen Untersuchung kamen wir zu dem Schluss, dass auf keine 1Password-Benutzerdaten zugegriffen wurde.

Am 29. September haben wir verdächtige Aktivitäten auf unserer Okta-Instanz festgestellt, die wir zur Verwaltung unserer mitarbeiterorientierten Apps verwenden. Wir haben die Aktivität sofort beendet, eine Untersuchung durchgeführt und keine Kompromittierung von Benutzerdaten oder anderen sensiblen Systemen festgestellt, weder für Mitarbeiter noch für Benutzer.

Seitdem arbeiten wir mit Okta zusammen, um den ersten Kompromissvektor zu ermitteln. Am späten Freitag, dem 20. Oktober, haben wir bestätigt, dass dies auf einen Verstoß gegen das Support-System von Okta zurückzuführen war

Grundsätzlich kann es natürlich aber dennoch nicht schaden, die gespeicherten Passwörter nach und nach mit neuen Versionen zu ersetzen und so auch bei eventuellen Problemen gar keine Angriffsfläche zu bieten.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar