Apple: 18 Milliarden Dollar von Google für die Suchmaschine – Apple setzt bei den Standard-Suchmaschinen auf iPhone, iPad und anderen Geräten auf Google. Dafür zahlt Google ordentliche Summen und in der New York Times hat man nun auch Details dazu veröffentlicht. Im Jahr 2021 allein soll Google 18 Milliarden US Dollar an Apple gezahlt haben, damit die Google Suche auf den Apple Geräten bleibt. Die Einbindung der Google Suche lohnt sich also für Apple richtig.
Bei theverge heißt es dazu:
Doch nun liefert ein Bericht der New York Times eine konkrete Zahl: Darin heißt es, Google habe Apple im Jahr 2021 „rund 18 Milliarden US-Dollar“ gezahlt. Wir haben während des Prozesses fundierte Vermutungen und Gerüchte gehört, die sich auf nur 10 Milliarden US-Dollar und sogar auf 20 Milliarden US-Dollar belaufen. Daher ist diese Zahl nicht völlig schockierend. Aber es liegt am oberen Ende der Erwartungen.
Dieses Geld verschafft Google nicht nur eine erstklassige Platzierung auf Apple-Geräten, sondern hat Apple in der Vergangenheit auch davon abgehalten, eine eigene Suchmaschine zu entwickeln. John Giannandrea, ein ehemaliger Google-Manager, der jetzt bei Apple für maschinelles Lernen und KI zuständig ist, sagte während des Prozesses aus, dass Apple alles vom Kauf von Bing bis zum Aufbau einer eigenen Suchmaschine in Betracht gezogen habe, sich aber Sorgen gemacht habe, mit Google zu konkurrieren und den Deal zu verlieren.
Für Google ist dies aber durchaus auch kein schlechter Deal. Die hohe Summe dürfte sich aufgrund der Werbeeinnahmen durchaus lohnen und dazu zahlt Google natürlich auch, damit kein anderer Mitbewerter diese Suche ersetzen könnte – und nicht zuletzt auch, um Apple davon abzuhalten, eigene Suchalgorithmen zu entwickeln.
Die neusten Artikel zum iPhone 15
Neue Beiträge zu Apple
- iPhone 17 Air: Horizontaler Kamera-Bereich bestätigt
- iPhone SE 4: Dynamic Island für die neuen Modelle bestätigt
- UPDATE Wieder da – Apple entfernt TikTok aus dem US App-Store
- iOS 19: Kamera-App soll Redesign bekommen
- Smartphone Markt wächst 2024 um mehr als 6 Prozent
- Apple Intelligence: Hoffnungen bisher kaum erfüllt
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.