Google Pixel 9: Exynos 2400 Fertigungsverfahren auch für den Tensor G4 SoC – Es gibt weitere Hinweise zur Technik der neuen Pixel 9 Modelle im kommenden Jahr und wenn die Details stimmen, wird der neuen Tensor G4 Prozessor dabei wieder von Samsung hergestellt und zwar im gleichen Fertigungsverfahren wie der aktuelle Exynos 2400 Prozessor. Das deutet auch wieder darauf hin, dass der Tensor G4 wohl nicht mit den Snapdragon Modellen bei der Performance mithalten kann, denn bereits die aktuellen Exynos Leistungstest zeigen gewisse Nachteile bei der Leistung.
Bei 9to5google schreibt man zu den Details:
Anfang dieses Jahres brachte ein Bericht die Nachricht, dass Google mit dem Tensor G5 seinen ersten vollständig maßgeschneiderten Tensor-Chipsatz für Smartphones auf den Markt bringen würde, der mit dem Pixel 10 auf den Markt kommt. Dieser neue Chip würde von TSMC und nicht von Samsung produziert, wie es bisher alle Tensor-Chips waren . Vor diesem Bericht wurde jedoch erwartet, dass Google diese Schritte mit Tensor G4 unternehmen würde.
Nun behaupten Berichte aus Korea, dass Google seinen Auftrag an Samsung für die spätere Produktion von Tensor G4 für die Pixel-9-Serie übermittelt hat, die in etwa einem Jahr erscheinen soll. Dem Bericht zufolge wird der Tensor G4 mit dem 4-nm-SF4P-Prozess der dritten Generation von Samsung hergestellt, einer neueren Version des Prozesses, der beim Tensor G3 verwendet wurde.
Der neuen Tensor 4 Prozessor soll dabei aktuell unter dem Codenamen “Zuma Pro” entwickelt werden und könnte der letzte Chipsatz sein, der mit einem zugekauften Design arbeitet. Ab 2025 soll es dann den neuen Tensor G5 Chipsatz geben, der komplett von Google entwickelt wurde und dann nur noch nach diesen Vorgaben von einem Hersteller gefertigt wird.
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.