iPhone 16: massive Verbesserungen bei der Kamera – Apple wird der Kamera der iPhone 16 pro im kommenden Jahr wieder ein Upgrade spendieren und es gibt immer mehr Hinweise, was genau das Unternehmen plant. Die zusätzlichen Objektive sollen dabei aufgewertet werden und beispielsweise wird auch die Ultraweitwinkel-Kamera ein 48 MP Objektiv bekommen.
Konkret heißt es zur erwarteten Kamera-Technik bei den iPhone 16 Modellen:
- Der Weitwinkel wurde auf 48 MP mit einem 1,22 µm-Stapeldesign aufgerüstet (die iPhone 15 Pro-Serie hatte ein 48 MP 1,22 µm-Standarddesign).
- Der Ultraweitwinkel wird auf 48 MP aufgerüstet (iPhone 15 Pro-Serie hatte 12 MP 1,4 µm).
Man kann daher 2024 wieder von deutlichen Verbesserungen bei den Aufnahmen ausgehen, bleibt abzuwarten, wie gut sich die neuen Modelle dann schlagen werden. Die normalen iPhone 16 werden aber wohl leider nicht von diesem Update profitieren.
iPhone 16: Das erwarten die Experten von den neuen Modellen
Apple hat die iPhone 15 mittlerweile komplett vorgestellt und den Verkauf gestartet. Viele Nutzer fragen sich nun aber, ob es sich eventuell lohnt, auf den Nachfolger zu warten und direkt zum iPhone 16 zu greifen. Bei MacRumors hat man deswegen zusammengestellt, was die Experten von iPhone 16 und 16 pro erwarten – das könnte helfen zu entscheiden, ob man das iPhone 15 eventuell überspringt. Dort heißt es:
- Größere Displays: Laut Ross Young, CEO von Display Supply Chain Consultants, werden das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max mit größeren 6,3-Zoll- bzw. 6,9-Zoll-Displays ausgestattet sein. Im Zuge dieser Änderung wird erwartet, dass die Geräte höhere Seitenverhältnisse haben. Im Vergleich dazu verfügen das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max über 6,1-Zoll- bzw. 6,7-Zoll-Displays.
- 48-Megapixel-Ultra-Wide-Objektiv: Laut Jeff Pu, einem technischen Analysten, werden das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max über ein verbessertes 48-Megapixel-Ultra-Wide-Kameraobjektiv für hochauflösendere Fotos mit mehr Details bei Aufnahmen im 0,5-fach-Modus verfügen bei der Hongkonger Investmentfirma Haitong International Securities.
- Wi-Fi 7-Unterstützung: Das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max werden laut Pu auch Wi-Fi 7 unterstützen. Dies würde es den Geräten ermöglichen, Daten gleichzeitig über die 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Bänder zu senden und zu empfangen, was zu schnelleren WLAN-Geschwindigkeiten, geringerer Latenz und zuverlässigerer Konnektivität führen würde. Es wird erwartet, dass Wi-Fi 7 Spitzendatenübertragungsgeschwindigkeiten von über 40 Gbit/s bietet, was einer 4-fachen Steigerung gegenüber Wi-Fi 6E entspricht.
- 5-facher optischer Zoom beim Pro-Modell: Das Tetraprismenlinsensystem des iPhone 15 Pro Max mit 5-fachem optischem Zoom wird laut Supply-Chain-Analyst Ming-Chi Kuo sowohl auf das iPhone 16 Pro als auch auf das iPhone 16 Pro Max ausgeweitet.
- kein iPhone 16 mini: die meisten Experten sind sich einige, dass es keine neue Mini-Version geben wird. Apple setzt daher wohl eher auf ein weiteres Plus Modelle als auch ein iPhone 16 mini.
Eine Bestätigung für diese Neuerung gibt es offiziell aber natürlich noch nicht.
Die neusten Artikel zum iPhone 15
Neue Beiträge zu Apple
- iPhone SE 4: Dummy-Fotos zeigen bereits das neue Design
- Smartphone Markt wächst 2024 um mehr als 6 Prozent
- Apple Intelligence: Hoffnungen bisher kaum erfüllt
- Apple plant mit sinkenden Verkaufszahlen für 2025
- iPhone 17: Rückseite + Kamera wird komplett überarbeitet
- Apple: Massive Entlassungen nach Spenden-Skandal
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.