Smartwatch Gesundheitsfunktionen: Stiftung Warentest eher unzufrieden – Wie gut können aktuelle Smartwatch die verschiedenen Gesundheitswerte der Nutzer tracken und erkennen? Die Stiftung Warentest hat sich die aktuellen Modelle angeschaut und sieht überall noch Verbesserungsbedarf.
Die Tester schreiben selbst:
Der Funktionsumfang von Smartwatches ist inzwischen riesig – nicht zuletzt im Bereich der Gesundheitsüberwachung. Anbieter bewerben ihre smarten Uhren beispielsweise zur Schlafanalyse, Zykluserkennung oder zum Blutdruckmessen. Ob die gemessenen und berechneten Werte belastbar sind, haben wir aufwendig an drei exemplarisch ausgewählten Smartwatch-Modellen getestet: einer Apple Watch Series 8, einer Garmin Venu 2 Plus und einer Samsung Galaxy Watch5 Pro.
Die Ergebnisse zeigen: Die kleinen Geräte können im Alltag tatsächlich helfen, bestimmte Vitalwerte im Blick zu behalten. Teilweise messen die Uhren erstaunlich präzise. Teils haben die Werte aber eher orientierenden Charakter. Und in einer Disziplin versagen die Smartwatches im Test auf ganzer Linie.
Am besten hat dabei noch die Apple Watch 8 abgeschnitten. Im Test gab es bei Sauerstoffmessung und der Bestimmung des Kalorienverbrauchs jeweils ein GUT. Die Garmin Venu 2 und auch die Galaxy Watch 5 pro von Samsung waren jeweils schlechter. Viel Kritik gab es bei der Bestimmung der fruchtbaren Tage. Alle Uhren hatten hier ihre Probleme, wenn diese Funktion angeboten wurde und es gab jeweils nur ein Mangelhaft für Apple und Samsung. Verhütung per Smartwatch ist also eher ein Glücksspiel.
Weitere Artikel rund um die Apple Watch
- Apple Watch Ziffernblatt ändern
- Apple Watch Anleitung und Handbuch
- Apple Watch keine Verbindung und kein Netz
- Apple Watch: Swipe zum Kontrollcenter funktioniert nicht
- Apple Watch koppeln
Mehr Artikel rund um Apple
- iPhone SE 4: Dynamic Island für die neuen Modelle bestätigt
- UPDATE Wieder da – Apple entfernt TikTok aus dem US App-Store
- iOS 19: Kamera-App soll Redesign bekommen
- Smartphone Markt wächst 2024 um mehr als 6 Prozent
- Apple Intelligence: Hoffnungen bisher kaum erfüllt
- Apple plant mit sinkenden Verkaufszahlen für 2025
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.