Samsung Galaxy A55: Design ist eher eine Enttäuschung – Es gibt neue Details zum kommenden Galaxy A55 von Samsung, denn bei Androidheadlines hat man die offiziellen Render bekommen und diese auch veröffentlicht. Damit ist klar, wie die neuen Modelle aussehen werden und – schlechte Nachricht – sie sehen bis auf kleine Details genau so aus wie im Vorjahr. Wer also auf ein neues Design gehofft hat, wird leider enttäuscht.
Bei Androidheadlines schreibt man zum Aussehen der neuen Modelle anhand der Renderings:
Wir haben offizielle Renderings des Galaxy A55 in den Farben Awesome Iceblue, Awesome Lilac und Awesome Navy (siehe unten im Artikel). Das Telefon sieht größtenteils genauso aus wie sein Vorgänger, das Galaxy A54. Tatsächlich verfügte so ziemlich jedes Handy, das Samsung im Jahr 2023 auf den Markt brachte, über die gleiche Designsprache, auch die Flaggschiffe. In diesem Jahr ändert sich nicht viel. Allerdings scheint das Unternehmen Mittelklassemodelle durch ein neues Designelement zu differenzieren.
Beim sogenannten Key-Island-Tastendesign ist der Rahmen rund um die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketaste leicht erhöht. Samsung hat dieses Design mit dem letzten Monat auf den Markt gebrachten Galaxy A15 und Galaxy A25 eingeführt. Das Galaxy A55 verfügt auch darüber. Die physischen Tasten befinden sich wie üblich auf der rechten Seite des Geräts. Die Renderings zeigen Antennenlinien auf dem Rahmen, was auf eine Metallkonstruktion schließen lässt. Gerüchte deuteten bereits zuvor auf einen Aluminiumrahmen für das Telefon hin.
Abgesehen von der kleinen Beule auf der rechten Seite ist der Rahmen völlig flach und hat abgerundete Ecken. Auch die Vorder- und Rückseite des Mobilteils sind flach. Das hintere Kamera-Array umfasst drei Linsen, die jeweils separat aus der Rückseite herausragen, ohne dass ein universelles Kameragehäuse erforderlich ist. Eine Seitenansicht des Mobilteils zeigt, dass die Kameralinsen deutlich aus dem Telefongehäuse herausragen. Neben dem vertikalen Kameraaufbau befindet sich ein LED-Blitz.
Bei der Vorderseite gibt es ohnehin wenig Unterschiede zwischen den Modellen und den Herstellern und die Rückseite verzichtet weitgehend auf Designelemente und hebt sich damit auch kaum von den günstigeren Modellen von anderen Anbietern ab. Insgesamt sieht das Galaxy A55 damit nicht schlecht aus, aber wirkliche Impulse fehlen, die rein vom Design für die neuen Geräte sprechen könnten.
Weitere Links rund um das Samsung Galaxy A54
- Samsung Galaxy A54 – die aktuellen technischen Details
- Galaxy A54 Sim und eSIM
- Galaxy A54 Speichererweiterung und SD Karte
- Samsung Galaxy A54 Handbuch und Anleitung
- Samsung Galaxy A54 ohne Vertrag im Preisvergleich
- Samsung Galaxy A54 mit Vertrag
Weitere Artikel rund um Samsung
- Samsung Galaxy Z Flip7 soll Exynos 2500 Chipsatz bekommen
- Samsung Galaxy S25 Slim: ALoP-Technik soll Kamera kleiner machen
- Samsung Galaxy A56: Key-Island und neuer Aluminium-Rahmen
- Samsung Galaxy S23: Keine One UI 7 Beta?
- Samsung Galaxy Unpacked 2025 Event: mysteriöses 4. Smartphone soll Slim-Version sein
- Samsung Galaxy S25: Das ist der Fahrplan für Vorverkauf und Marktstart
- Samsung Galaxy A06 bekommt Zertifizierung bei der Wi-Fi Alliance
- Samsung Galaxy S25 ultra: Neues Bildmaterial geleakt
Zuletzt aktualisiert: 3. Januar 2024
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel
Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.